BasCats auf dem Weg zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer Bad Aibling

Am späten Samstagabend reisen die BasCats USC Heidelberg zum Erstligaabsteiger und Titelfavoriten nach Bad Aibling. Spielbeginn im „Firedome“ ist um 19.15 Uhr. Die Fireballs haben nach ihrem Abstieg aus der ersten Liga so ziemlich alles richtig gemacht, um den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Nominell ist das Team vielleicht sogar stärker als im Vorjahr in der Bel Etage des deutschen Damenbasketballs. Die starken deutschen Spielerinnen wie Jessica Höötmann, Christina Schnorr, Lena Brdaric und Stefanie Pölder, dazu die Amerikanerinnen Lindsay Sherbert und Jonae Chambers – das ist für die 2. Liga eine absolute Topbesetzung. Hinzu kommt, dass sich der Firedome, die Heimspielstätte der Bad Aiblingerinnen, immer weiter zu einem echten Schmuckstück entwickelt. Die ungewohnt niedrige Hallendecke, sowie das fantastische Publikum – dass sich den BasCats gegenüber bis jetzt immer sehr fair präsentiert hat – sind einfach eine Macht in der 2. planet-cards DBBL. Es steht für unsere Heidelberger Mädels also ein weiterer echter Prüfstein auf dem Programm.

Die BasCats müssen sich sicherlich nicht verstecken. Beim Bad Aiblinger Aufstieg vor zwei Jahren gab es hart umkämpfte Play-Off-Spiele. Beide Teams gingen damals an ihre Grenzen und fighteten leidenschaftlich um den Einzug ins Finale, das am Ende dann Bad Aibling gewann und mit dem Aufstieg in die erste Liga krönte. Nach der bitteren Niederlage gegen das Star-Team aus München durften die BasCats am vergangenen Dienstag im Pokal gegen die Eisvögel Freiburg ran. Auch das Spiel wurde am Ende knapp verloren (52:61) und die BasCats ärgerten sich ob der verpassten Chance, dem Erstligisten ein Bein zu stellen. Die beiden schweren Spiele haben die Damen um Kapitänin Serena Benavente sicherlich spielerisch weitergebracht und gestählt, andererseits aber auch viel Kraft gekostet. Jetzt geht es also zum Tabellenführer nach Bad Aibling, wo am Samstagabend gleich der nächste Brocken wartet.

Die BasCats müssen leider auf einige Spielerinnen verzichten. Angie Oehler und Helena Chatzitheodorou fallen weiterhin verletzt aus, Elena Hofmann hat sehr wahrscheinlich Dienst und auch die zuletzt so starke Anna Meusel wird den Weg nicht mit antreten können. „Ich hoffe, die Mädels machen das auch ohne mich“, sagte Meusel. „Es ist natürlich eine harte Woche mit drei Spielen. Wir haben noch nie in Bad Aibling gewonnen, aber wer weiß…“

Trotz der Favoritenstellung des Bundesliga-Absteigers sieht Dennis Czygan sein Team nicht chancenlos. „Wir sind stark genug und tief besetzt, um auch in Bad Aibling ein gutes Spiel zu machen. Wir fahren nicht dorthin, um die Punkte abzuliefern. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, und dafür werden wir alles investieren, was wir haben“, sagte er.

Erica Carlson - Zweikampf Freiburg - 20.10.15

Center Erica Carlson wird in Bad Aibling unter den Körben voll gefordert sein. Foto: Tom Eisele.