Besser hätte der Start in die neue Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) für die U16-Jungs der MLP Academics Heidelberg kaum laufen können. Im ersten Spiel der Einteilungsrunde (Gruppe 9) setzte sich der USC am Sonntag in der alten Halle des ISSW mit 83:67 (23:18, 42:38, 61:55) gegen das Team Südhessen durch und feierte damit einen gelungenen Auftakt vor heimischer Kulisse.
Die Heidelberger erwischten einen guten Start in die Partie und konnten das erste Viertel mit 23:13 für sich entscheiden. Auch im zweiten Spielabschnitt blieb der USC zunächst erfolgreich, verlor jedoch etwas an Konsequenz und ließ den Gästen mehr Möglichkeiten, zurück ins Spiel zu finden. Team Südhessen nutzte diese Phase und verkürzte den Rückstand. Zur Halbzeit führte Heidelberg mit 42:38.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Academics, wieder mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Mit einer verbesserten Verteidigung und mehr Konsequenz im Rebounding setzte sich der USC erneut ab. Heidelberg sicherte sich insgesamt 51 Rebounds, davon 20 am offensiven Brett. Damit erarbeiteten sich die Academics zahlreiche zweite Wurfchancen und setzten die Gäste über die gesamte Partie hinweg unter Druck. Besonders im dritten Viertel legten die Heidelberger mit 21 Punkten den Grundstein dafür, dass sie den Vorsprung vor dem Schlussabschnitt auf 61:55 ausbauen konnten. Im letzten Viertel ließ die Mannschaft dann nichts mehr anbrennen und entschied auch diesen Spielabschnitt mit 22:12 deutlich für sich. Am Ende stand ein verdienter 83:67-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Mit dem Auftaktsieg haben die MLP Academics Heidelberg eine gute Ausgangslage für die weitere Einteilungsrunde geschaffen. Gleichzeitig zeigte die Partie, woran das Team in den kommenden Wochen weiterarbeiten muss: Die defensive Intensität soll über alle vier Viertel hinweg konstant bleiben. Der gelungene Saisonstart gibt der Mannschaft dafür eine gute Grundlage und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.
USC: Ernst 20, B. Fischer 19, Grau Rodriguez 13/2, Starke 12, Moukagny 8, Zimmermann 7, Olapade 2, L. Fischer 2, Schneider, Jäger, Brand.
Headcoach Camilla Grönberg: „Ein guter Start in die Saison! Besonders glücklich bin ich darüber, wie wir im ersten und letzten Viertel verteidigt haben. Das Rebounding war ein entscheidender Schlüssel zu unserem Sieg. 20 Offensivrebounds und insgesamt 51 Rebounds sind ein guter Start. Im zweiten Viertel waren wir allerdings zu komfortabel und haben den Gegner dadurch wieder ins Spiel kommen lassen.“
Co-Trainer Luca Völpel: „Mir hat gefallen, wie wir als Team aus unseren wenigen schwächeren Phasen wieder zurück ins Spiel gekommen sind. Gerade nach dem zweiten Viertel zeigte die Mannschaft, dass sie auf Rückschläge reagieren und gemeinsam wieder zu ihrem Spiel finden kann.
Michael Rappe
Beitragsbild: Headcoach Camilla Grönberg hatte ihr Team bestens eingestellt. Foto: USC