Alle Neune? – AXSE BasCats können in Keltern neunten Sieg feiern

Heißt es für die Axse BasCats USC Heidelberg am Sonntagabend „Alle Neune“? Wenn der Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga auch die vorletzte Hinrundenpartie bei den Rutronik Stars Keltern II (Spielbeginn am Sonntag um 17.30 Uhr) gewinnt, dann wäre auch das neunte Saisonspiel siegreich gestaltet.

Ein Spaziergang wird dies laut Trainer Dennis Czygan jedoch nicht. „Keltern ist eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die sehr offensiv spielt und den schnellen Abschluss sucht“, meinte der Erfolgstrainer der BasCats. Die Mannschaft liegt derzeit mit zwei Siegen und fünf Niederlagen auf Rang acht. Siege gab es gegen Mainz und in Speyer. Gerade von außen ist Keltern II sehr gefährlich, ebenso aus der Distanz. Das Team ist neu zusammengestellt, hat mit Rouven Rössler einen neuen Trainer und wird sich nach Czygans Einschätzung noch weiter steigern.

Die Reserve des Bundesligisten Rutronik Stars, ein Kooperationsteam mit der BSG Ludwigsburg, hat mit Leonie Elbert und Linn Schüler zwei große Talente, die auch im Erstliga-Team zum Einsatz kommen. Auf der Centerposition spielt die Amerikanerin Kylie Shoemaker, ebenso wie Sara Schubitschew, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Oszfolk, und Vanessa Seemann. Sie alle punkten im Schnitt zweistellig. Keltern II deutete bei der knappen 68:76-Niederlage gegen Bamberg sein Können an. „Wir müssen dicht an ihnen dran sein und unser Spiel durchziehen“, forderte Czygan eine Woche vor dem Gipfeltreffen bei Verfolger DJK Brose Bamberg höchste Konzentration.

Antonia und Elena Hofmann fallen aus beruflichen Gründen aus. Der Einsatz von Martina Letkova ist noch fraglich, da sie eine Erkältung verschleppt hat und diese Woche Antibiotikum nehmen musste. Sonst sind alle gesund und munter. Laura Gertenbach wird nach ihrem Einsatz im Regionalliga-Team zu Hause gegen Möhringen nachfahren.

Mittlerweile terminiert ist der Pokalschlager gegen den vielfachen deutschen Meister und Pokalsieger TSV Wasserburg. Das Achtelfinalspiel findet am Samstag, 10. Dezember, um 18 Uhr im ISSW statt.

Die Bilanz gegen Keltern II:

Keltern II ist Aufsteiger, so dass es noch keine Spiele zwischen den beiden Teams gab. Die AXSE BasCats lieferten sich in den letzten Jahren lediglich mit der ersten Mannschaft Kelterns viele heiße Duelle. Die Rutronik Stars I haben sich in der Bundesliga mittlerweile fest etabliert.

Michael Rappe

weiterstadt_bascats-34

Helena Chatzitheodorou und Co. wollen am Sonntag den neunten Sieg feiern.

Foto: Tom Eisele