BasCats am Sonntag im Topspiel gegen DJK Brose Bamberg

Ein echtes Topspiel findet am Sonntag um 15 Uhr im ISSW statt. Der Tabellenzweite der 2. Damen-Basketball-Bundesliga, DJK Brose Bamberg, tritt beim Vierten, den BasCats USC Heidelberg an. Die DJK Brose Bamberg hat zuletzt zwei Mal zu Hause nach Verlängerung verloren, gegen Mainz und Wasserburg II. Geht es nach Trainer Dennis Czygan, darf sich diese Serie am Sonntag gerne fortsetzen. Derzeit liegen Bamberg, München und Heidelberg mit sechs Siegen und drei Niederlagen auf den Plätzen zwei bis vier, die für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga berechtigen. „Der Sieger kann oben überwintern“, so Dennis Czygan.

Er erwartet ein hoch attraktives, intensives und taktisches Spiel auf Augenhöhe, in dem es auf die Tagesform ankommen wird. Die Bambergerinnen haben exzellente Werferinnen wie die Estin Liisi Sokman, die gerade gegen Heidelberg immer sehr gut trifft. Neu sind seit dieser Saison die Lettin Ieva Jansone, deren Freund bei den Bamberger Männern in der BBL spielt, und die US-Amerikanerin Miranda Cantrell. Jansone ist mit im Durchschnitt knapp13 Punkten pro Spiel beste Werferin vor Sokman (11,7). Die Lettin holt außerdem die meisten Rebounds (7). Mit Kathrin Gut und Tanja Lehnert stehen weitere herausragende Spielerinnen im Kader der DJK. Bamberg spielt in der Verteidigung äußerst aggressiv, darauf müssen sich die BasCats einstellen. „Wir bereiten uns darauf intensiv vor“, versprach Czygan.

Das wird eine ganz schwere Aufgabe, zumal Serena Benavente weiterhin ausfallen wird. Neben ihrem Bänderanriss im Sprunggelenk leidet die Kalifornierin an einer Knochenhautentzündung. „Daraus kann schnell mal eine Stressfraktur werden“, will Dennis Czygan kein Risiko eingehen. Außerdem fallen Anna Meusel und Elena Hofmann aus. Freuen kann er sich auf das Comeback von Helena Chatzitheodorou. Sie wird mit ihrer Schnelligkeit und Energie dem Team auf jeden Fall weiterhelfen, auch wenn von ihr nach so langer Pause noch keine Wunderdinge zu erwarten sind. Eine gute Option ist auch Marlene Angol, die wieder regelmäßig zur Verfügung steht. „Ihr fehlt noch der Rhythmus, doch sie nimmt die Würfe und das ist gut“, sagte Czygan. Von außen hat er neben der Griechin Myrto Stampoulidou nicht allzu viele sichere Schützinnen, bis Angie Oehler in der Rückrunde von ihrem Kreuzbandriss geheilt zurückgekehrt.

Die bisherigen Duelle gegen Bamberg:

Saison 2014/15: 49:56 (h), 51:77 (a)

Saison 2011/12: 48:67 (a), 47:52 (h); Playoff-Halbfinale: 63:43 (a), 55:68 (h), 59:74 (a)

Michael Rappe

8 a

Wieder dabei: Helena Chatzitheodorou.