Basket Girls Rhein-Neckar in Ludwigsburg ohne Chance – Am Sonntag gegen USC Freiburg

Zum Auftakt der U17-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL), Gruppe Südwest, verlor das völlig neuformierte Team der Basket Girls Rhein-Neckar nahezu chancenlos mit 30:83 bei der BSG Basket Ludwigsburg. Nur in den ersten Minuten konnten die Basket Girls mithalten. Sie kamen ganz gut ins Spiel und waren maximal mit zwei Punkten hinten. Erstaunlich war, dass sie mit der Starting Five der Ludwigsburgerinnen mithalten konnten.

Doch dann drehte die überragende Iva Banozic mächtig auf. Ende des ersten Viertels machte sie 11 ihrer 13 Punkte in diesem Spielabschnitt. Insgesamt kam sie auf 25 Punkte (3 Dreier). Durch einen Run zu Beginn des zweiten Viertels ging Ludwigsburg uneinholbar mit 31:12 in Führung. Danach wurde die Leistung der BGRN immer schlechter. Auch Auszeiten der Trainer nutzten nichts. Die Verteidigung war sehr schwach, in der Offensive suchten die Spielerinnen viel zu selten den Abschluss.

In allen Testspielen vor dem Saisonstart waren die Leistungen viel besser. Umso ernüchternder war diese Vorstellung. Sophie Arlt leistete sich als Aufbauspielerin sieben Ballverluste. Hinzu kamen Foulprobleme. Ein ordentliches Spiel machte Theresa Spatzier, wenn auch sie zu viele Ballverluste fabrizierte. Anna Hecker spielte solide, Edanur Caglar war recht gut, wenn sie sich konzentrierte. Die Mannschaft gab sich im Laufe der Partie auf und verlor so um 53 Punkte.

Stenogramm: 20:10 (10.), 38:17 (Halbzeit), 64:23 (30.), 83:30 (Endstand).

Punkte BGRN: T. Spatzier 11, Caglar 6, Ortseifen 5, Hecker 3, Arlt 2, Popp 2, R. Spatzier 1, Beuttler, Eibner, Küchler, Sauermann, Zander.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Wir haben nicht mal in 50 % der Angriffe einen Abschluss geschafft. 31 Ballverluste sind auch viel zu viel. Unsere Verteidigung war sehr schwach, wir waren langsam und nervös. Künftig müssen die Spielerinnen solche Niederlagen besser nutzen. Das ist ein Gewöhnungsprozess, denn die meisten Spielerinnen haben in den letzten Jahren in ihren Vereinen nicht viel verloren.“

Luisa Popp: „Das heutige Spiel fing mit einem guten ersten Viertel an, aber danach haben wir uns zu schnell aufgegeben und nicht mehr richtig verteidigt. Dadurch kassierten wir viele unnötige Punkte, und auch die Offense war teilweise zu chaotisch.“

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Gruppe Südwest:

Dragons Rhöndorf – SG Weiterstadt-Kronberg 73:60

USC Freiburg – Rhein-Main Baskets 49:52

Tabelle:

 

1. BSG Basket Ludwigsburg 1 83 : 30 2
2. Dragons Rhöndorf 1 73 : 60 2
3. Rhein-Main Baskets 1 52 : 49 2
4. USC Freiburg 1 49 : 52 0
5. SG Weiterstadt-Kronberg 1 60 : 73 0
6. Basket-Girls Rhein-Neckar 1 30 : 83 0

Vorschau:

Am Sonntag bestreiten die Basket Girls Rhein-Neckar ihr erstes Heimspiel gegen den USC Freiburg. Die Partie findet um 12 Uhr in Sandhausen statt. Die Hardtwaldhalle erlebt ihre Premiere in der WNBL. Freiburg zählt zu den Teams, gegen die die BGRN wohl gewinnen müssen, um nicht Letzter zu werden. Doch die Freiburger Talente überraschten am ersten Spieltag mit einer knappen 49:52-Niederlage gegen die stärker eingeschätzten Rhein-Main Baskets. Keine leichte Aufgabe also für das Team von Oliver Muth und Dennis Czygan.

Michael Rappe