Basket-Girls siegen auswärts in Stuttgart

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel gegen das RegioTeam Stuttgart (71:49) bleiben die Basket-Girls in der WNBL ungeschlagen.

Die Heidelbergerinnen kamen gut ins Spiel und konnten sich schnell eine leichte Führung herausspielen. Über den gesamten Spielverlauf versuchten beide Teams die Gegnerinnen mit einer aggressiven Mannverteidigung über das ganze Feld unter Druck zu setzen. Dabei konnten die Basket-Girls aber deutlich öfter die Ruhe bewahren und bei tiefer Rotation die Kräfte beisammen halten. Entscheidend absetzen konnten sich die Gäste in der ersten Halbzeit jedoch nicht (HZ: 30:34). In die Halbzeitpause fand das Trainer-Duo Fuchs/Baum, das den erkrankten etatmäßigen Headcoach Oliver Muth vertrat, offensichtlich die richtigen Worte, denn die Basket-Girls agierten von nun an mit nochmals deutlich höherem Tempo. Neben einigen Steals aus starker Verteidigung, waren konsequentere Drives zum Korb und starke Abschlüsse am Ring und aus der Distanz an der Tagesordnung. Stuttgart konnte nicht dagegen halten und der Vorsprung wuchs Minute für Minute an. Da halfen auch mehrere Auszeiten des Gegners nicht.

Stuttgart konnte in der 2. Halbzeit nur noch 19 Punkte erzielen. Entscheidender Faktor war eine wesentlich ausgeglichenere Teamleistung, bei der alle mit guten Basketballaktionen zu dem Erfolg beitragen konnten. Das Spiel war ein deutlicher Schritt nach vorn. Gerade was das Spieltempo und die Verteidigung betrifft. Es konnten sich auch wesentlich mehr Spielerinnen in die Scoringliste eintragen. Mit einem 71:49 ging der Sieg völlig verdient an die Basket-Girls.

Emma Hooks:

„Wir wussten alle, dass Stuttgart ein starker Gegner ist und so sind wir konzentriert ins erste Viertel gestartet. Nach einigen starken Anfangsminuten haben wir etwas nachgelassen und einige Fehler gemacht, die uns letztendlich nur eine 4-Punkte Führung zur Halbzeit einbrachten. Nach der Halbzeitansprache hat man in den letzten beiden Vierteln gesehen, dass wir als Mannschaft gearbeitet und uns den Sieg erkämpft haben. Es hat total Spaß gemacht und man hat den Fortschritt vom letzten Spiel sowohl von außen gesehen, als auch auf dem Spielfeld gemerkt.“

RegioTeam Stuttgart-Basketball Aid Seven – Basket-Girls Rhein-Neckar 49:71 (10:16, 30:34, 38:54)

Für die Basket-Girls spielten: Raubach 17, Diala 13 (1), Wuckel 13 (2), Heß 11 (3), Lillich 7, Thum 5 (1), Kolb 3 (1), Hooks 2, Spengel, Rammrath, Metz

Foto: Andreas Gieser / cheesy.photo