Basket-Girls starten mit Sieg in die WNBL-Saison

In ihrem ersten Saisonspiel rangen die Basket-Girls Rhein-Neckar ihre Kontrahentinnen vom TS Jahn München mit 63:59 nieder.

Die Basket-Girls starteten mit einer konzentrierten Verteidigungsleistung in die Partie und konnten sich Mitte des ersten Viertels ein wenig absetzen. Doch eine viel zu hohe Fehlerquote auf Seiten der Heidelbergerinnen und ein immer sicherer auftretendes Team aus München sorgten dann für ein über weite Strecken der Partie knappes Spiel auf Augenhöhe. Während die Basket-Girls deutlich die Bretter dominierten (Reboundverhältnis 54:31!), verloren sie viel zu häufig den Ball (Turnoverbilanz 35:17!). Folgerichtig führten die Gäste die Statistik bei den Ballgewinnen mit 23:11 Steals klar an.

So hielten beide Teams die Partie über lange Zeit offen. Fünf Minuten vor Schluss konnten sich die Basket-Girls dann erstmals entscheidend mit 56:48 absetzen und die Führung  trotz starker Gegenwehr und wenigstens einigen verwandelten Freiwürfen (insgesamt 14 wurden verworfen) über die 40 Minuten bringen.

Trainer Oliver Muth:

„Es war ein typisches erstes Saisonspiel. Phasenweise konnten wir schon zeigen oder zumindest andeuten, was in dem Team steckt und phasenweise war da dann doch noch viel Sand im Getriebe und ein deutliches Nervenflattern erkennbar. Eine gewisse Anzahl von Turnovern ist bei unserem Spielstil und in der Findungsphase nicht vermeidbar und geht absolut in Ordnung, aber ich denke 35 sind dann doch zu viel und 20 wären absolut im Rahmen des Möglichen gewesen. Ich schätze München nicht nur aufgrund des knappen Ergebnisses als einen unserer direkten Konkurrenten im Kampf um einen Playoffplatz ein und somit war der Sieg für uns nicht nur als erfolgreicher Saisonstart absolut wichtig.“

Basket-Girls Rhein-Neckar – TS Jahn München 63:59 (19:15, 30:28, 42:42)
Für die Basket-Girls spielten: Heß (17), Diala (16), Wuckel (12), Kratz (10), Raubach (8), Hooks, Spengel, Lillich, Thum, Hauhahn, Rammrath

Foto: Andreas Gieser / cheesy.photo