Das nächste Topspiel wartet – AXSE BasCats am Sonntag gegen Bad Homburg

Weniger als 72 Stunden bleiben den BasCats, um sich auf das nächste Ligaspiel vorzubereiten. Die Partie gegen die Elangeni Falcons Bad Homburg am Sonntag um 14.30 Uhr im ISSW alt wird ein hartes Stück Arbeit für den Zweitliga-Tabellenführer. Im letzten Jahr noch ein Abstiegskandidat, hat sich Bad Homburg derart verstärkt, dass BasCats-Trainer Dennis Czygan sie als ernsthaften Playoff-Kandidaten handelt.

Mit Tanja Lehnert kam eine starke Centerin aus Bamberg, aus den USA Celia Marfone und Elena Popkey, aus Österreich Julia Pöcksteiner. Die Polinnen Joanna Semerda und Ewa Blazejewska, die Tschechin Lucie Straib sowie die Italienerin Macarena Rosset, die amerikanische Wurzeln hat, machen die bestens besetzte internationale Auswahl komplett. Aufgrund der neuen Ausländerregelung muss keine deutsche Spielerin mehr auf dem Feld stehen. Außer Lehnert spielt von den deutschen Spielerinnen nur noch Esther Bleise eine Rolle im Team von Trainer Jay R. Brown.

Bad Homburg, derzeit Tabellenfünfter, hat erst drei Partien bestritten, davon zwei gewonnen. Zuletzt gab es eine 57:70-Niederlage in Bamberg. „Bad Homburg ist vor allem eine wurfstarke Mannschaft, die hatten bisher im Schnitt 20 Versuche aus der Distanz“, so Czygan. Er geht von einem ganz attraktiven Spiel aus. Auch nach fünf Siegen zum Auftakt rechnet Czygan nicht mit einem Durchmarsch der BasCats. Mittlerweile sind die BasCats nämlich von der Konkurrenz zum Topfavoriten auserkoren worden. „Wir sind noch lange nicht so weit wie beispielsweise Bad Aibling im Vorjahr“, erteilte er zu hohen Erwartungen eine Absage. Zudem hält er es für möglich, dass die eine oder Mannschaft personell noch verstärkt wird. „Wechselfrist ist erst am 31. Januar“, so Czygan.

Die im Pokal wegen grippalen Infekten fehlenden Serena Benavente und Helena Chatzitheodorou sollten am Sonntag wieder ganz gesund sein, so dass voraussichtlich nur Laurien Lummer nach ihrer im Pokalspiel erlittenen Verletzung ausfallen wird.

Michael Rappe

fj0e0976

Laurien Lummer wird am Sonntag gegen Bad Homburg ausfallen.

Foto: Gisbert Kühner