Den Tabellenführer ärgern – SNP BasCats gegen Keltern

Fünf Heimspiele haben die SNP BasCats USC Heidelberg in dieser Saison bisher bestritten, vier davon (gegen Wasserburg, Saarlouis, Freiburg und Marburg) haben sie gewonnen, nur gegen Nördlingen gab es eine knappe Niederlage. Am Samstag kommt der Tabellenführer und hohe Meisterschaftsfavorit Rutronik Stars Keltern ins Sportinstitut (Spielbeginn 17.30 Uhr). Kann der heimstarke Neuling auch den Spitzenreiter gefährden?

„Das ist der kommende deutsche Meister“, hat sich USC-Trainer Dennis Czygan bereits festgelegt. Zum Jahresbeginn wurde mit der US-Amerikanerin Krystal Vaughn noch eine herausragende große Flügelspielerin verpflichtet, die den ohnehin international top besetzten Kader weiter verstärkt. Kopf des Teams ist Aufbauspielerin Jasmine Thomas (USA), für Dennis Czygan eine der besten Spielerinnen der Liga. Komplettiert wird das US-Trio von Flügelspielerin Brittany Brown. Die meisten Rebounds holt der britische Center Shequila Joseph, eine gefährliche Dreierschützin ist die Belgierin Emmanuella Mayombo (45 Prozent). Eine weitere Belgierin und je eine Lettin, Kroatin und Serbin komplettieren den Kader von Trainer Chris Hergenröther, der das Team 2018 zur deutschen Meisterschaft geführt hat.

Kapitänin Anna Meusel im Zweikampf mit Jasmine Thomas.
Foto: Tom Eisele

Von der damaligen Meistermannschaft ist niemand mehr da. Die einzige deutsche Spielerin von damals spielt nun bei den SNP BasCats. Flügelspielerin Linn Schüler kam Anfang des Jahres nach einem halben Jahr beim Zweitligisten Bergische Löwen nach Heidelberg. Für sie ist es natürlich eine ganz besondere Partie. „Linn findet gerade ihre Rolle bei uns, sie ist mit dem Kopf gut dabei und kann taktische Anweisungen gut umsetzen“, lobt Dennis Czygan. Schon in der Vorsaison spielte die 21-Jährige knapp neun Minuten im Kelterner Starensemble. „Sie hat in Keltern gelernt, dass sie da sein muss, wenn sie aufs Feld kommt“, sagte Czygan, das erwartet er von ihr auch bei den SNP BasCats.

Der zweite Winter-Neuzugang Shanice Norton aus London wird von Tag zu Tag besser. Ihr ist die halbjährliche Pause nach dem College-Abschied anzumerken. Doch wer ihre Ansätze gegen Marburg gesehen hat, kann vermuten, was sie in Bestform zu leisten im Stande ist.

Der Sieg gegen Marburg hat den Heidelbergerinnen viel Selbstvertrauen gegeben. Die schweren Spiele gegen Keltern und nächsten Samstag gegen den deutschen Meister Herner TC können nun etwas gelassener angegangen werden. Einen Sieg der SNP BasCats gegen die Übermannschaft aus Keltern erwartet niemand. Die Frage ist, ob es der große Favorit ein bisschen schleifen lässt, wie bei der Niederlage in Göttingen, oder Vollgas gibt. Das Hinspiel war mit 98:50 eine ganz klare Angelegenheit für die Rutronik Stars.

„Wir müssen an das Marburg-Spiel anknüpfen, ganz intensiv verteidigen und die Team-Emotionen auf Feld bringen, dann nehmen wir auch die Zuschauer mit“, sagte Dennis Czygan. Viele der Fans waren am letzten Samstag höchst angetan von der Leistung des Neulings. „Eine tolle Mannschaft“, hieß es da auf der Tribüne.

Michala Palenickova nimmt es mit Andrijana Cvitkovic und Emmanuella Mayombo auf.

Foto: Tom Eisele

In der Halbzeitpause tritt erneut die Show- und Streetdancegruppe „Skills 2 Move“ mit ihrer Junioren Gruppe „Crazy Moves“ auf. Die Gruppe startet diese Saison zum ersten Mal in der Altersklasse Ü12 und präsentiert ihren neuen Tanz zu dem Thema „Tribute von Panem“. Im vergangenen Jahr belegten die Mädels in der Altersklasse U12 mehrere dritte Plätze auf verschiedenen Meisterschaften.

So lief das Hinspiel am 10. November 2019:

Stenogramm: 9:13 (6.), 23:16 (10.), 49:30 (Halbzeit), 68:41 (30.), 98:50 (Endstand).

Punkte Rutronik Starks Keltern: Brown 20, Cvitkovic 14, Mayombo 13/2, Joseph 13/3, Thomas 12/1, Jakobsone 9/1, Dinkins 6, Anderson 6, Deura 5/1.

Punkte SNP BasCats: Gianotti 13/1, Harris 13/1, Nash 12/2, Arthur 4, van Veen 3, Zipser 3, Daub 2, Palenickova, Meusel.

Rebounds: 40:24 (Keltern/SNP BasCats).

Wurfquote aus dem Feld: 50:34%

Dreierquote: 40:25,4% (8/20:4/16)

Freiwurfquote: 86:74%

Ballverluste: 10:19

Michael Rappe

Beitragsbild: Center-Duell zwischen Victoria Harris und Shequila Joseph. Foto: Tom Eisele