Dennis Czygan verspricht „Basketball-Schmaus“ – Am Samstag im ISSW gegen Jahn München mit Anne Breitreiner

165 Länderspiele mit im Schnitt elf Punkten, sechsfache deutsche Meisterin, vierfache Pokalsiegerin, dazu Meisterin in Frankreich sowie Pokalsiegerin in Spanien und Polen – so eine Spielerin in der 2. Liga? Für die Hinrunde ist das Unglaubliche bei Jahn München Wahrheit geworden. Anne Breitreiner, im Frühjahr 2015 noch Doublegewinnerin mit dem TSV Wasserburg, spielt für den Münchner Zweitligisten, ehe sie für ein Auslandssemester nach Frankreich geht. Die Süddeutsche Zeitung titelte im Augst „Ein Hauch Nowitzki“, und das trifft es gut, denn auf ihrer Position war sie eine der besten deutschen Basketballerinnen überhaupt. Sie ist eine äußerst treffsichere Distanzschützin.

Die Basketball-Fans in Heidelberg können die 31-Jährige am Samstag persönlich bewundern, denn dann tritt sie um 17 Uhr mit ihrem Klub Burger Estriche Jahn München im ISSW an. „Das wird ein Basketball-Schmaus, ein ganz attraktives Spiel“, verspricht BasCats-Trainer Dennis Czygan. Und Breitreiner ist nicht die einzige herausragende Werferin. Da sind auch noch die Ex-Nationalspielerinnen Magdalena von Geyr und Jezabal Ohanian. Diese drei können ein Team im Alleingang „erschießen“.

Bei so viel geballter Wurfstärke wird die Partie garantiert Schwerstarbeit für die Defensive der BasCats. „Diesmal müssen wir von Anfang an in der Verteidigung voll da sein“, fordert Czygan. Ein Team wie München sei sehr routiniert und könne einen Vorsprung gut verteidigen. Die erste Fünf, die von Nicole Schmidt und Mirela Damaschek komplettiert wird, zählt wahrlich zum Besten, was die 2. Liga zu bieten hat. Von der Tiefe der Bank her hat sicherlich Heidelberg die besseren Karten. „Deshalb müssen wir pausenlos attackieren und sie beschäftigen“, sagte Czygan. Für ihn kommt Neuzugang Myrto Stampoulidou in dieser Partie eine große Bedeutung zu. „Sie kann eine sehr gute Defense spielen. Mit ihrer Größe und Athletik kann sie einer der großgewachsenen Münchnerinnen aus dem Spiel nehmen“, so ihr Trainer. Und sie soll vermehrt den Abschluss aus der Distanz suchen.

Czygan muss lediglich auf Helena Chatzitheodorou und die Langzeitverletzte Angela Oehler verzichten, alle anderen sind fit und einsatzbereit. Bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer bei diesem attraktiven Gegner und angesichts des guten Saisonstarts der BasCats mit drei Siegen ins ISSW strömen werden.

Drei Tage später steht bereits der nächste Basketball-Leckerbissen an. Am Dienstag um 19.30 Uhr beginnt das DBBL-Pokalspiel gegen den Erstligisten Eisvögel Freiburg. Eine Pokalüberraschung hält Dennis Czygan für nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn die Freiburgerinnen natürlich Favorit sind. „Von der Spielweise her liegen sie uns“, sagt er. Und zum Abschluss einer heißen Englischen Woche geht es am Samstag (24.10.) zum Tabellenführer TuS Bad Aibling Fireballs.

Michael Rappe

12 b

Auf Center Berit Adion kommt am Samstag einiges an Arbeit zu.