„Der Favoritenrolle können wir uns nicht entziehen!“ – AXSE BasCats am Samstag beim TSV Wasserburg II

Der Traumstart in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga verändert die Ausgangslage für die AXSE BasCats USC Heidelberg. Mit vier Siegen führen die Schützlinge von Trainer Dennis Czygan die Tabelle ungeschlagen an. In den Vorjahren gab es immer eine Ausnahmemannschaft, die von Beginn an führte. In dieser Rolle sehen sich die BasCats nicht, aber, „der Favoritenrolle können wir uns nicht entziehen“, gibt Dennis Czygan zu. Der Tabellenführer muss sich darauf einstellen, nun gejagt zu werden. Mit Sicherheit auch am Samstag ab 16 Uhr vom TSV Wasserburg II, derzeit mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang acht der Tabelle. Die hohe Heimniederlage gegen Speyer (45:68) am ersten Spieltag erklärt sich dadurch, dass die Kanadierin Brittany Moore und die US-Amerikanerin Elizabeth Wood noch keine Spielberechtigung hatten. Es folgte ein knappes 74:72 bei den Rutronik Stars Keltern II und ein 52:59 gegen die DJK Brose Bamberg.

Die Reserve des deutschen Dauermeisters zählt zwar nicht unbedingt zu den Playoff-Kandidaten, doch mit Brittany Moore und Elizabeth Wood haben sie zwei herausragende Spielerinnen. Wood markierte beim knappen 52:59 gegen Bamberg 21 Punkte und holte zwölf Rebounds. Die Allroundspielerin wird regelmäßig auch im Erstligateam Wasserburgs eingesetzt. Aufbauspielerin Moore hatte sich vor der Saison auch bei den BasCats angeboten.

Ferner sind bei Wasserburg II Tatjana Stemmer (1,91 Meter groß) und Anna Heise (1,88) zu beachten. „Wasserburg wirft sehr, sehr viel, die Schützinnen müssen wir in den Griff kriegen“, nennt Dennis Czygan die Marschroute. Wasserburg II sei kein Team, das man „mal eben im Vorbeigehen schlägt.“

Für übertriebene Euphorie besteht bei den BasCats laut Czygan kein Anlass. Natürlich sei die tiefe Bank mit den enormen Möglichkeiten bei der Rotation ein Faustpfand, aber „gegen München lief längst nicht alles gut“, machte Czygan deutlich, dass noch viel Arbeit vor dem Team liegt. Vor allem die schwache Freiwurfquote von nur 52 Prozent ärgerte ihn, weil die Spielerinnen da nicht fokussiert genug waren. Die Wurfquote aus dem Feld ist auch noch verbesserungswürdig.

Die Hofmann-Schwestern fallen beide für die morgige Partie aus. Antonia Hofmann leidet an einem grippalen Infekt, Elena Hofmann hat gegen München einen Schlag aufs Knie bekommen. Dennis Czygan wird diesmal mit nur zehn Spielerinnen nach Wasserburg reisen.

Michael Rappe

sara-kranzhoefer

Auf die Stärken von Sara Kranzhöfer setzen die AXSE BasCats auch beim Auswärtsspiel in Wasserburg. Foto: Tom Eisele