Ein ganz starker Auftakt – BasCats gewinnen 74:34 in Mainz

Gleich im ersten Spiel der neuen Zweitligasaison haben die BasCats USC Heidelberg der Konkurrenz ein deutliches Zeichen gesetzt. Nach einer grandiosen Defensivleistung gewannen sie mit 74:34 (35:12) ASC Theresianum Mainz und zeigten dabei ganz klar ihre Play-off-Ambitionen. Von der ersten Sekunde an präsentierte sich das Team von Trainer Dennis Czygan hellwach und vor allem in der Defensiv hoch konzentriert und aggressiv. Die Verteidigung ließ Mainz überhaupt keine Entfaltungsmöglichkeiten, erst in der 15. Minute schafften die Gastgeberinnen den ersten Feldkorb – den einzigen in der ersten Halbzeit! Erica Carlson war unter den Körben überaus dominant, auch Anna Klötzl machte einen hervorragenden Job. Die 18-Jährige bestätigte ihre hervorragende Frühform. Die Kanadierin Lauren Mortier, sonst mit die beste Werferin bei Mainz, machte im ganzen Spiel zwei Punkte. Auch der kanadische Neuzugang Vanessa Devries biss sich an der Heidelberger Verteidigung die Zähne aus. Sieben Punkte und sechs Rebounds waren noch keine Offenbarung. Allerdings war sie damit die beste Werferin bei Mainz…

Was Dennis Czygan besonders freute, war die enorme Energie, die auch von den Bankspielerinnen aufs Feld gebracht wurde. Egal, wer ins Spiel kam – es gab keinen Leistungseinbruch. So konnte er frühzeitig rotieren und allen elf Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Nur gegen Ende des dritten Viertels gab es eine kurze Schwächeperiode, in der Mainz etwas mehr punktete. Mit einer Auszeit und den richtigen Anweisungen beendete Czygan diese Phase.

Einen der Play-off-Kandidaten so eindeutig zu beherrschen, das hatte wohl auch er trotz gelungener Vorbereitung nicht erwartet. Erica Carlson war mit 18 Punkten und 13 Rebounds in nur 23 Minuten Spielzeit herausragend, aber die Stärke der BasCats wird in dieser Saison noch mehr als bisher der sehr ausgeglichene Kader sein. Die Griechin Myrto Stampoulidou feierte einen gelungenen Einstand. Die Fans der BasCats können sich auf das erste Heimspiel, am Donnerstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr gegen die Rhein-Main-Baskets freuen.

Stenogramm: 5:16 (10.), 12:35 (Halbzeit), 23:53 (30.), 34:74 (Endstand).

Punkte BasCats: Carlson 18, Benavente 11, Klötzl 9, Zipser 8, Chatzitheodorou 6/1, Adrion 6, Stampoulidou 6, Lummer 4, Kranzhöfer 4, E. Hofmann 2, Meusel.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Dennis Czygan: „Das war eine tolle Teamleistung heute. Mainz ist mit unserer Verteidigung überhaupt nicht zurecht gekommen. Wir haben denen überhaupt keine leichten Würfe gelassen. Lauren Mortier haben wir sehr gut gescoutet.

Anna Klötzl: „Mit dem Sieg heute haben wir gezeigt, dass wir bereit und heiß sind auf die Saison. Wir haben heute eine super Teamleistung abgeliefert und hart gearbeitet. Dass wir noch enger zusammengewachsen sind, das merkt man auf dem Feld. Wir waren von Anfang an wach und haben bis auf ein paar kleine Ausnahmen unsere Leistung konstant abrufen können. Ich bin mir sicher, dass man sich auf die kommenden Spiele freuen kann….“

Laurien Lummer: „Das war ein super Start in die Saison. Wir haben gleich gezeigt, dass wir fit sind und spielen wollen. Wir waren gut auf Mainz vorbereitet, haben sie das ganze Spiel über unter Druck gesetzt und wenig zugelassen. Das war eine starke Teamleistung und hat viel Spaß gemacht. So kann es weitergehen.“

Michael Rappe