Ein Gegner auf Augenhöhe – Basket Girls Rhein-Neckar empfangen USC Freiburg

Auf dem zweiten Saisonsieg hoffen die Basket Girls Rhein-Neckar im Heimspiel am Sonntag gegen den USC Freiburg. Die Partie findet um 12 Uhr diesmal in der Hardtwaldhalle Sandhausen statt.

„Freiburg ist eine talentierte,  junge Mannschaft und ähnlich schnell und athletisch wie wir“, hat Co-Trainerin Hannah Schwahn im Vorfeld analysiert. Dabei stellen die Freiburgerinnen das etwas größere Team. Mit Pauline Mayer haben sie eine U16-Nationalspielerin, aber es gibt noch mehr Spielerinnen, auf die geachtet werden muss, beispielsweise die groß gewachsene Hiltrud Cordes.

Freiburg gewann wie auch die Basket Girls gegen Ludwigsburg, allerdings etwas deutlicher (79:48). „Wir müssen deren Zug zum Korb stoppen und selbst unseren offensiven Rhythmus finden“, sagte Schwahn. Die Spielerinnen dürften keine Angst haben und müssten die freien Würfe nehmen. „Dann sind die Chancen auf einen Sieg gut“, so Schwahn, die den USC Freiburg auf Augenhöhe sieht. Wenn die Basket Girls Vierter werden wollen, wäre ein Sieg sehr wichtig. Bis auf die langzeitverletzte Alicia Zander stehen alle Spielerinnen zur Verfügung, so dass die Trainer die Qual der Wahl haben.

Michael Rappe