Ein klarer Sieg und eine deutliche Niederlage für die U14-Regionalliga-Mädchen

Gegen die Basketballerinnen aus Ulm/Neu-Ulm konnte sich das Kooperationsteam USC Heidelberg/TV Eberbach am 19.11. mit 76:58 Punkten durchsetzen und ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte der U14-Regionalliga festigen.

Schon im ersten Viertel der Partie war zu erkennen, dass das Kooperationsteam diese Begegnung gewinnen konnte. (1. Viertel 16:10). Doch den Nordbadenerinnen gelang es nur streckenweise, ihre körperliche Überlegenheit unter den Körben auszuspielen oder mit klaren Spielzügen zu einfachen Punkten zu kommen. Immer wieder ließen sie sich von der aggressiven Verteidigung ihrer Gäste beeindrucken und agierten nervös.(Halbzeit 38:27) Viele Fehlpässe im Angriff und einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung gaben den Gegnerinnen immer wieder die Gelegenheit, den langsam wachsenden Punktevorsprung zwischenzeitlich wieder zu verringern. (3. Viertel 46:35) Doch immer wenn die Gastgeberinnen selbst eine konzentrierte aggressive Verteidigungsarbeit leisteten, kamen die Ulmer kaum noch zu Korbabschlüssen. Letztendlich reichte es für einen ungefährdeten Sieg gegen die Gäste aus Ulm/Neu-Ulm.

Es spielten: Gelis, Harslem (6 Punkte), Heß , Kraus (26), Niccolini, Plagge (6), Pohl (22), Scheibli (2), Spengel, Tewes (14), Wörner

Eine deutliche Niederlage mussten die U14-Regionalliga-Basketballerinnen letzten Sonntag (03.12.) in Stuttgart einstecken. Von der ersten Minute der Partie an wurde das „Regio-Team Stuttgart“, das die spielstärksten Mädchen von 7 Vereinen der Region in sich vereint, seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einer konsequenten Ganzfeld-Verteidigung setzten sie ihre Gäste unter Druck und provozierten damit einige Ballverluste. Den Spielerinnen des USC Heidelberg/TVE fehlte es an Mut und der nötigen Kampfstärke. Im Angriff fanden sie keinen Rhythmus und konnten nur selten ihre großen Centerspielerinnen in Szene setzen oder mit gelungenen Spielzügen punkten. In der Verteidigung agierten sie nicht aggressiv genug und kamen oft den entscheidenden Schritt zu spät, um die Gegner im Zug zum Korb zu bremsen. (1. Viertel 19:10 / Halbzeit 41:23) Nach der Pause scheiterten alle guten Vorsätze und ein aufflackernder Kampfgeist am Schwinden der Kräfte und der Konzentration. (3. Viertel 60:38) So ging das Spiel schließlich mit 80:47 Punkten verloren.
Fazit des Spiels: Die Niederlage gegen das spielstarke Regio-Team aus Stuttgart kam nicht ganz unerwartet, entsprach in ihrer Deutlichkeit aber sicher nicht den Möglichkeiten des Kooperationsteams. Nun gilt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen, sondern sich konzentriert vorzubereiten, um mit Selbstbewusstsein in das nächste Spiel zu gehen. Schon am Sonntag, den 10.12. empfangen die Basketballerinnen des USC Heidelberg/TVE Eberbach mit dem TSG Schwäbisch Hall ein weiteres Spitzenteam der U14w-Regionalliga.

Es spielten: Gelis, Harslem (2 Punkte), Kraus (13), Plagge (5), Pohl (12), Scheibli (2), Spengel (4), Tewes (7), Wörner (2)