Ein Krimi zum Auftakt – Basket Girls 81:80 in Stuttgart  

14 Führungswechsel, sechs Unentschieden und keine Führung höher als sieben Punkte – die Basket Girls Rhein-Neckar erlebten zum Saisonauftakt in der U18-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL) ein Wechselbad der Gefühle. Beim Aufsteiger RegioTeam Stuttgart siegten sie mit 81:80 (24:23, 41:45, 57:58). Nach der Schlusssirene dauerte es ein paar Augenblicke, bis das Team den Sieg registriert hatte. Dann explodierten die Spielerinnen und rannten aufs Spielfeld.

Stuttgart war durch die Qualifikation schon im Wettkampfmodus. Die Stärke der Gastgeberinnen war eindeutig die Schnelligkeit. Aufbauspielerin Julia Leiner stellte die Basket Girls vor einige Probleme, mit 26 Punkten war sie Topscorerin bei  Stuttgart. Auch Anastasia Schlipf (14) und Janina Dzubba (13), die eindeutig kleinste Spielerin auf dem Feld, punkteten zweistellig.

Klare Größenvorteile

Die Basket Girls waren teilweise zu langsam auf den Füßen, hatten aber eindeutige Größenvorteile. 60:32- Punkte inside sprechen eine deutliche Sprache. Michelle Pohl ragte mit 23 Punkten und 14 Rebounds heraus, auch die leicht angeschlagene Miriam Diala schaffte ein Double-Double (11/11). Lisa Bender glänzte mit 18 Punkten.

Center Michelle Pohl glänzte mit 30 Effektivitätspunkten. Foto: Jürgen Pohl

Zwei Angriffe vor Schluss lagen die Basket Girls mit drei Punkten vorne (81:78). Ein Foul abseits des Korbes führte zu zwei Freiwürfen für Stuttgart, das diese auch verwandelte. Nach dem Einwurf für die Gäste foulte Stuttgart, Oliver Muth nahm eine Auszeit. Dann trat Miriam Tewes zu den Freiwürfen an, verwarf und Michelle Pohl holte nach dem zweiten Abpraller vom Brett den Rebound. Das war der Sieg.

Für Ayana Kratz, Fiona Kirsch und Fritzi Raubach war es das WNBL-Debüt, Melina Kleinhans stand erstmals im Kader.

Punkte Basket Girls: Pohl 23, Bender 18/1, Diala 11, Schaft 9, Kratz 6/1, M. Tewes 5/1, Kirsch 4, Kraus 2, Plagge 2, Müller 1, Raubach.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Dieser wichtige Sieg freut mich tierisch für das Team. Ich denke, wir waren die bessere Mannschaft. Motivation und Teamgeist waren sensationell. Michelle Pohl war sehr stark, ihre 30 Effektivitätspunkte waren keine einfachen. Miriam Tewes hatte einen super Einstand und hat gleich 20 Minuten Spielzeit bekommen.“

Die weiteren Ergebnisse der WNBL-Gruppe Süd:

USC Freiburg – Royals Saarlouis 65:75

Vorschau:

Am 25. Oktober (15 Uhr, ISSW) bestreiten die Basket Girls Rhein-Neckar ihr erstes Heimspiel gegen die Flying Towers aus Speyer. Seit dieser Saison ist das eine Kooperation mit Schwäbisch Hall. „Wir werden uns gezielt darauf vorbereiten“, kündigte Trainer Oliver Muth an. Unumstrittene Leistungsträgerin bei den Towers ist Annika Soltau.

Michael Rappe

Beitragsbild: Miriam Tewes feierte ein starkes Debüt. Foto: Jürgen Pohl