Ein Sieg muss her – Abstiegsduell der Basket Girls gegen Weiterstadt

Die Basket Girls Rhein-Neckar müssen um in den Verbleib in der WNBL zittern. Nach einer unglücklichen 74:76-Niederlage bei den Main Sharks Würzburg in der Playdown-Runde Süd muss nun ein Sieg mit fünf Punkten gegen Weiterstadt her, sonst droht im Sommer die Qualifikation.

Drei, vier Minuten zeigten die Basket Girls ein ordentliches Spiel, dann kam der Schock. Edanur Caglar verletzte sich so schwer am Sprunggelenk, dass sie gleich ins Krankenhaus musste. Die Mannschaft war geschockt und kassierte nach einer 6:4-Führung einen 0:16-Lauf. Vor allem Center Danelle Arigbabu (28 Punkte, 12 Rebounds), die sehr dominant spielt und rund zehn Zentimeter größer und zehn Kilo schwerer ist als die Basket Girls, war kaum zu stoppen, zudem traf die zweitligaerfahrene Aufbauspielerin Jessica-Stefanie Schiffer (25 Punkte/2 Dreier) sehr gut. So stand es nach dem ersten Viertel 23:12 für Würzburg.

Ab dem zweiten Viertel waren die Basket Girls zurück im Spiel. Nikolina Ivancic und Eleah Steins trafen sehr gut aus der Distanz. Mit 26:18 ging dieses Viertel an die Gäste, so dass zur Halbzeit nur noch drei Punkte Rückstand zu verzeichnen waren.

Es blieb eng. Die Basket Girls kamen stark aus der Pause, Mitte des dritten Viertels führten sie sogar 55:52, machten dann aber in den folgenden fünf Minuten nur drei Punkte. So ging Würzburg wieder mit neun Punkten in Front, doch die Gäste gaben nicht auf. Beim 74:75 waren sie wieder dran, ehe Schiffer einen von zwei Freiwürfen verwandelte. Die Basket Girls kamen noch einmal zum Wurf, trafen aber nicht.

Stenogramm: 23:12 (10.), 41:38 (Halbzeit), 60:58 (30.), 76:74 (Endstand).

Punkte Basket Girls Rhein-Neckar: Steins 18/2, Ivancic 17/3, T. Spatzier 16/1, Klaehn 8, Bohneberg 4, Caglar 4, Merßmann 3, Hecker 2, Gieser 2, Kurzel.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Das war offensiv eines unserer besten Spiele. Die Quote von über 30 Prozent aus der Distanz ist im Jugendbereich ganz stark. Die schwere Verletzung von Edanur Caglar hat uns geschockt und wir haben einen 0:16-Lauf kassiert. Ab dem zweiten Viertel haben wir eine mental starke Leistung gezeigt und voller Energie agiert. Die Wende war möglich, dann hatten wir leider wieder eine Phase mit nur drei Punkten in fünf Minuten.“

Vorschau:

Am Sonntag um 12 Uhr kommt es im ISSW zum vorentscheidenden Rückspiel gegen die punktgleiche SG Weiterstadt (Hinspiel 56:60). Die Ausgangssituation: „Wenn wir mit fünf Punkten Unterschied gewinnen, sind wir gerettet, weil wir dann den direkten Vergleich für uns entschieden haben“, sagte Trainer Oliver Muth. Gelingt der direkte Vergleich nicht, muss das folgende Spiel gegen Würzburg gewonnen werden und Weiterstadt müsste in Ludwigsburg verlieren. „Die Mannschaft ist eigentlich zu gut, um in die Qualifikation zu müssen“, meinte Muth. Er hofft darauf, dass die 14 Tage Vorbereitung auf dieses Spiel den nötigen Effekt bringen. Ulrike Tewes und Edanur Caglar dürften ausfallen.

Das letzte Saisonspiel:

25.03. (13.30 Uhr): Basket Girls Rhein-Neckar – Main Sharks (ISSW neu)

Michael Rappe