Eine geschlossene Teamleistung – RL-Damen siegen 67:52 in Ludwigsburg

Der USC Heidelberg II hat in der Damen-Regionalliga nach einer überzeugenden Vorstellung mit 67:52 beim Tabellendritten BSG Ludwigsburg gewonnen. Damit rückte das Team von Trainer Sebastian Nörber wieder näher an die Spitze heran.

Im ersten Viertel tat sich Heidelberg offensiv noch sehr schwer, das galt aber für Ludwigsburg genauso. Die Verteidigung passte, und so stand es nach zehn Minuten erst 12:10 für den USC II. Mit einem ordentlichen Lauf demoralisierte der USC die Ludwigsburgerinnen im zweiten Viertel und zog bis zur Halbzeit auf zehn Punkte davon. Bei der BSG zeigte zwar Iva Banozic mit 20 Punkten eine Topleistung und auch Jelena Bozic markierte 16 Punkte, doch die Gäste präsentierten sich viel geschlossener. Ludwigsburg kam kaum zu freien Würfen, in der Defensive machten alle Spielerinnen beim USC II einen guten Job.

Mit gleich vier Spielerinnen aus dem Erstligakader dominierte der USC II auch im dritten Viertel, ohne dass der Vorsprung höher wurde. Trainer Nörber konnte einige Sachen ausprobieren, ohne dass die Führung in Gefahr geriet. Nach einem kurzen Lauf für Ludwigsburg zu Beginn des letzten Viertels zog Heidelberg wieder die Zügel an und siegte am Ende mit 15 Punkten Vorsprung. Hatte es in der Vorwoche bei der Niederlage gegen Stuttgart noch mit dem Scoren gehapert, so trugen sich diesmal alle elf Spielerinnen in die Korbjägerliste ein. Alicia Stenzel machte gegen ihren früheren Klub sechs Punkte.

Stenogramm: 10:12 (10.), 23:33 (Halbzeit), 38:48 (30.), 52:67.

Punkte USC II: Karavassilis 10, Palenickova 10, Chatzitheodorou 8, T. Spatzier 6/1, Stenzel 6, Bauder 6, E. Hofmann 5, Neufang 5, A. Hofmann 4, V. Hofmann 4, Schätzle 3.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Wenn die Nummer elf in der Rotation noch drei Punkte macht, dann ist das sehr erfreulich. Wir haben den Ball gut laufen lassen, bis eine Spielerin frei stand und dann sehr breit gescort. Dadurch waren wir sehr schwer auszurechnen. Aus einem geschlossenen Team kann ich niemanden hervorheben. Wir sind nun vier Monate zusammen und auf einem sehr guten Weg. Ich rechne mit Platz vier oder fünf nach der Hinrunde.“

Michael Rappe

Vorschau:

Am Samstag um 14 Uhr kommt es im ISSW zum Derby gegen die Kurpfalz Ladies aus Leimen und Kirchheim. Der Tabellenletzte der Regionalliga steht noch ohne Sieg da. Beide Teams kennen sich gut, so dass eine kämpferische Partie erwartet wird. „Wir müssen vor allem auf Lisa Würth achten, die mit ihrer großen Erfahrung das Spiel der Kurpfalz Ladies lenkt“, meinte USC-Trainer Sebastian Nörber.

Michael Rappe