Endlich ein Sieg! RL-Damen gewinnen 65:47 bei der SG Kirchheim

Nach drei Niederlagen in Folge konnten die RL-Damen im Derby bei der SG Kirchheim endlich wieder einen Sieg holen. Mit 65:47 gewannen sie zwei ganz wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Zum Hinrundenfinale soll am Samstag im dritten Derby in Folge noch ein Sieg bei der stark abstiegsbedrohten KuSG Leimen folgen.

Der USC II konnte diesmal Laurien Lummer und Sara Kranzhöfer aus dem Zweitliga-Team einsetzen. Zudem stand Luzie Neufang doch zur Verfügung, und auch Anna Lea Frenzel hatte ihre Krankheit überwunden. Heidelberg startete gut und sorgte mit einem 9:2-Lauf für eine erste Führung. Im zweiten Viertel begann der USC schlecht, so dass Kirchheim mit einem Distanztreffer von Lisa Bentner konterte und sogar mit 24:22 in Führung (15.). Doch mit einer Auszeit brachte Trainer Chris Baum die Mannschaft wieder in die Spur. Vor allem Lummer und Kranzhöfer zogen immer wieder zum Korb, attackierten und verteilten die Bälle gut. Ein 13:2-Lauf war der Grundstein für eine 9-Punkte-Führung zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit gab es keine größeren Läufe mehr. Die Partie war zunächst ausgeglichen. Da Kirchheims Leistungsträgerin Kathinka Abt schon im ersten und zweiten Viertel zwei Fouls kassiert hatte, spielte sie im dritten kaum noch. Mit 12:9 ging auch der dritte Spielabschnitt an den USC II, der die Führung im letzten Viertel kontinuierlich ausbaute. Der ersehnte vierte Saisonsieg war perfekt. Grundlagen des Erfolges waren deutlich weniger Ballverluste als in den letzten Spielen, zudem der Einsatz von Lummer und Kranzhöfer. Daniela Bauder machte ebenfalls ein sehr gutes Spiel, auch Luzie Neufang hatte „inside“ immer wieder gute Aktionen.

Stenogramm: 16:22 (10.), 26:35 (Halbzeit), 36:47 (30.), 47:65 (Endstand).

Punkte USC II: Bauder 14/1, Kranzhöfer 11, Frenzel 10/1, Schneider 9, Gertenbach 7/1, Lummer 7, V. Hofmann 4, Neufang 3, Schwahn, Richter.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Das war ein sehr, sehr wichtiger Sieg. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Laurien Lummer und Sara Kranzhöfer haben uns sehr geholfen. Wir hatten deutlich weniger Ballverluste als zuletzt. Nun wollen wir auch noch in Leimen punkten.“

Michael Rappe