Erster Saisonsieg der U16wRL gegen TSG Bruchsal

Das Kooperationsteam der Basket-Girls Rhein-Neckar besiegte seine Gäste von der TSG Bruchsal mit 86:37.

Nach dem unglücklichen Saisonstart der U16wRL mit zwei Niederlagen gegen die beiden Favoriten der Liga sollte letzten Samstag in Kirchheim nun endlich der erste Sieg her! Motiviert aber durchaus mit Respekt vor dem Regionalliga-Neuling TSG Bruchsal gingen die Basket-Girls Rhein-Neckar in die Partie. Und Anspannung hin oder her, die Gastgeberinnen besannen sich ihrer alten Stärken und überrumpelten ihre Gegnerinnen gleich zu Beginn. Wach in der Verteidigung, schnell im Umschalten und mit viel Stoßkraft nach vorne erzielten sie durch Fastbreaks viele einfache Punkte. Bruchsal hatte Schwierigkeiten, sich Chancen zu erspielen und konnte erst in der 9. Minute seinen ersten Feldkorb erzielen. Zur ersten Viertelpause stand es 32:7.
Mit zwölf Mädchen angetreten nutzte Headcoach M. Stein die deutliche Führung, um früh alle Bankspielerinnen aufs Feld zu bringen. Doch nach dem ersten Spielabschnitt verloren die Basket-Girls ihren Spielrhythmus. Unsicherheiten und Ideenlosigkeit im Angriff sowie zu wenig Aggressivität in der Verteidigung und eine zu schwache Reboundarbeit ermöglichten den Gästen einen 14:0-Lauf und brachten Bruchsal wieder aktiv ins Spiel. Es brauchte ein paar Spielminuten und Spielerwechsel, bis das Kooperationsteam wieder ins Laufen kam und in den letzten drei Minuten vor der Pause mit 10:1 Punkten seinen geschmolzenen Vorsprung wieder ausbauen konnte.

Nach deutlichen Ansagen ihres Trainers und mit veränderter Wechselpolitik spielten die Basket-Girls in der zweiten Halbzeit ohne weitere Einbrüche, wobei erneut alle Spielerinnen zum Einsatz kamen. Bruchsal zeigte sich mit mehr Selbstbewusstsein und besserer Verteidigungsarbeit und nutzte Abstimmungsschwierigkeiten und Nachlässigkeiten ihrer Gegnerinnen für erfolgreiche Korbabschlüsse. Die Gastgeberinnen verrannten sich im Angriff immer wieder in „Kopf-durch-die-Wand-Aktionen“ und übersahen die ein oder andere freie Mitspielerin, um zwischendurch die Zuschauer mit einigen schönen Spielzügen zu überraschen. An Konstanz fehlte es auch noch in der Verteidigungsarbeit, wo es in den nächsten Spielen darum gehen wird, die Aufmerksamkeit, Körperspannung und Aggressivität über ein ganzes Spiel aufrechtzuerhalten.  Dennoch konnten sich die Basket-Girls im Verlauf der zweiten Halbzeit weiter absetzen (63:37 nach dem 3. Viertel). Am Ende gewannen die Basket-Girls Rhein-Neckar ungefährdet mit 86:49 Punkten. Besonders erfreulich: Alle zwölf Spielerinnen konnten punkten!

Basket-Girls Rhein-Neckar – TSG Bruchsal 86:49 (32:7 – 48:26 – 63:37
Für das Kooperationsteam spielten:
T. Darama 4, K. Hranenko 4, S. Kalcin 5, L. Klähn 5, C. Kolb 16, G. Metz 6, L. Schmitt 3, K. Sprinckstub 12, M. Steinwandt 4, M. Stüber 2, S. Ukalovic 6, A.-L. Wuckel 19

Eine größere Herausforderung erwartet die BGRN bei ihrem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, den 19.11. 22 um 14 Uhr in Kirchheim (neue Halle) gegen den USC Freiburg. Die Breisgauerinnen sind bekannt für ihre engagierte und intensive Spielweise und haben die Basket-Girls bei ihrem ersten Vorbereitungsspiel am Ende der Sommerferien schon mal besiegt. Über die Unterstützung durch viele Zuschauer würden sich die BGRN freuen!