Frühem Rückstand hinterher gelaufen – Basket Girls verlieren 58:65 in Saarlouis

Trotz einer guten Trainingswoche und guter Vorbereitung auf den Gegner erwischten die Basket Girls Rhein-Neckar bei der SG Royals Südwest in Saarlouis einen schwachen Start und lief diesem Rückstand bis zum Schluss hinterher. Am Ende stand mit 58:65 die zweite Saisonniederlage zu Buche. Drei Leistungsträgerinnen fehlten, dadurch mussten einige auf ungewohnten Positionen spielen. Und da fast alle Spielerinnen am Samstag in ihren Ligen mit weiten Auswärtsfahrten stark beansprucht waren, ging das erste Viertel 7:18 verloren.

Ab dem zweiten Viertel lief es deutlich besser, guten Phasen folgten aber auch immer wieder unkonzentrierte Phasen. Inside bekamen die Basket Girls Probleme, weil Michelle Pohl schnell bei zwei Fouls war. Saarlouis, das keine Spielerinnen aus der Damen-Bundesliga dabei hatte, nutzte die letzten 50 Sekunden des zweiten Viertels zu einem 7:1-Lauf, nach dem Basket Girls auf 23:26 herangekommen waren.

Marie Klaehn spielt couragiert, war teilweise aber auf sich alleine gestellt. Finja Müller bestritt ihr erstes WNBL-Spiel überhaupt und machten einen guten Job. In der 35. Minute waren die Basket Girls auf 56:58 heran, doch Saarlouis hatte den besseren Schlussspurt. Mit der Schlusssirene verwandelte Saarlouis noch einen Distanztreffer zum 65:58-Endstand.

Punkte Basket Girls: Punkte Basket Girls: Klaehn 16, Teufel 11/1, Tewes 7/1, Pohl 6, Steins 6, Merßmann 5, Schaft 5, Müller 2, S. Werni.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Wir haben nur das erste Viertel verloren. Unsere Außenspielerinnen gingen gut zum Brett, leider war unsere Trefferquote nicht so gut. Die Freiwurfquote war auch schwach, aber sonst sind die Statistiken beider Teams alle sehr nahe beisammen. Unser Spiel gegen eine Zone ist viel besser geworden.

Vorschau:

Am Sonntag um 14.30 Uhr kommt es im ISSW zum Derby gegen die Pfalz Towers aus Speyer. „Das Derby wird wieder super eng, die Mädels kennen sich alle gut“, ist Trainer Oliver Muth überzeugt. Tilly Bohneberg wollte in dieser Woche wieder ins Training einsteigen, der Einsatz von Theresa Spatzier ist noch fraglich. Sie reist direkt von einer Klassenfahrt aus Lissabon in der Nacht zum Sonntag an. Bei Speyer ist der Einsatz von Marla Ruf noch nicht sicher.

Michael Rappe

Merle Merßmann nimmt es hier gleich mit drei Spielerinnen der Royals auf.
Foto: Jürgen Pohl