Gegen Bad Homburg zählt nur ein Sieg – BasCats treffen am Samstag auf einen starken Aufsteiger

Nach drei Niederlagen in einer Woche wollen die BasCats USC Heidelberg schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurück. Gelegenheit dazu besteht am Samstag um 19 Uhr im heimischen ISSW gegen den starken Aufsteiger Elangeni Falcons Bad Homburg.

„Gegen Jahn München und Bad Aibling können ebenso wie gegen Erstligist Freiburg Niederlagen passieren“, nahm Trainer Dennis Czygan diese Misserfolge nicht allzu tragisch. Dennoch ist morgen gegen den starken Aufsteiger Elangeni Falcons Bad Homburg ein Sieg Pflicht, um die Playoff-Chancen zu wahren. Die Bad Homburger weisen wie Heidelberg drei Siege und zwei Niederlagen auf, wobei ein Sieg in Speyer nachträglich am „grünen Tisch“ zu Stande kam, weil Speyer eine nicht spielberechtigte Akteurin einsetzte. Bemerkenswert ist die knappe 48:52-Niederlage bei der DJK Bamberg.

Bad Homburg stellt ein gewachsenes Team dar, das mit zwei Amerikanerinnen, Chelsea Meeks und Elizabeth Horton, verstärkt wurde. Mit der Tunesierin Mariem Ouertani steht eine Ex-Heidelbergerin im Kader der Trainer Jay R. Brown und Bernd Betz. Esther Bleise ist aus Mainz und Viernheim bekannt. „Bad Homburg ist stark über außen“, hat Dennis Czygan analysiert. Er kann bis auf Angela Oehler und Helena Chatzitheodorou alle Spielerinnen einsetzen, so dass eine große Rotation möglich ist. Auch Anna Meusel ist nach ihrer privat bedingten Auszeit in Bad Aibling wieder dabei.

„Wir spielen zu Hause, da ist ein Sieg ganz klar das Ziel“, so Czygan. Das Montag-Training war laut Czygan extrem gut, die Mannschaft hat sehr intensiv gearbeitet. Sie war froh, dass nach der Englischen Woche der normale Rhythmus wieder da ist. Wegen einer Uni-Veranstaltung beginnt die Partie erst um 19 Uhr.

Michael Rappe

10 a

Wieder mit dabei: Anna Meusel.