Im Derby punkten – Damen des USC II am Sonntag gegen Leimen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. So ging es auch den Regionalliga-Damen des USC Heidelberg II am letzten Wochenende. Die Reise ging zwar nur nach Böblingen, doch chaotische Verkehrsverhältnisse sorgten für eine sehr späte Ankunft einiger Spielerinnen. Und die daraus resultierende Hektik hatte noch ein Nachspiel. Luzie Neufang stand versehentlich nicht auf dem Meldebogen, so dass die Partie nachträglich mit 20:0 für Böblingen gewertet wurde. An sich nicht so tragisch, weil das Spiel ohnehin verloren worden war, aber der USC II hat nun eine Sternchenwertung und einen Punkt weniger auf dem Konto.

Am Sonntag möchte der USC II wieder einen Sieg landen. Gegner um 16.30 Uhr im ISSW alt ist im Derby die KuSG Leimen, die noch gar kein Spiel gewonnen hat. Nach der Fusion mit der SG Kirchheim schien Leimen zunächst stärker als im Vorjahr zu sein. Doch bisher gab es teilweise hohe Niederlagen. „Die Spielerinnen aus Kirchheim bringen viel Erfahrung mit“, analysiert USC-Trainer Chris Baum das Team. Schlüsselspielerin ist Kathinka Abt, die zuletzt bei der hohen Niederlage gegen Freiburg nicht dabei war. Bestens bekannt sind natürlich Denise Rahm und Shanine Matz aus WNBL-Zeiten. Leimen spielt eine sehr aggressive Verteidigung.

„Wir müssen den Ball sicher nach vorne bringen, ihn gut laufen lassen und schnell spielen“, fordert Baum von seinem Team. Er muss weiterhin auf Anna Lea Frenzel, Helena Rickert und Vanessa Hofmann verzichten. Dafür ist Hannah Schwahn aus dem Urlaub zurück und kann dem Team mit ihrer Erfahrung Ruhe vermitteln.

Michael Rappe