JBBL sichert sich Hauptrundeneinzug

Das JBBL-Team des USC Heidelberg siegt beim VfL Kirchheim Knights mit 85:83 und belegt in der Vorrundengruppe 7 mit vier Siegen und einer Niederlage nunmehr den 2. Tabellenplatz.

Am vergangenen Sonntag reiste das JBBL-Team des USC Heidelberg nach Kirchheim/Teck. Während der Gastgeber der VfL Kirchheim Knights noch kein Spiel für sich entscheiden konnte, ging es für den USC um den Hauptrundeneinzug. Trotz vier Siege in Folge war es zumindest rechnerisch noch möglich, ihn zu verpassen.

Die Heidelberger wollten ihrem Erfolgsrezept auch in diesem Spiel treu bleiben. Den Ball laufen lassen und Pressen war die Ansage zu Beginn des Spiels. Der Plan ging leider für die Jungen nicht auf, denn im ersten Viertel unterlag man den Gastgebern mit 16:23. Die Presse spielten die Knights immer wieder clever aus und beförderten den Ball ohne Gegenwehr ins Netz. Auch im zweiten Viertel behielten die Kirchheimer einen kühlen Kopf und fanden oft die richtige Antwort auf die Pressverteidigung. Insbesondere Alex Huntley bereitete den Heidelbergern Kopfschmerzen. Er verbuchte am Ende 36 Punkte auf seinem Konto.
Durch einige Anpassungen im offensiven Spiel konnten die USCler nun 25 Punkte im zweiten Viertel erzielen und so den Abstand auf drei Punkte verkürzen. Dabei verließen sich die Heidelberger immer wieder auf Aktionen im 1 gegen 1. Oliver Rouimyate übernahm hier den Bärenanteil des Scorings und erzielte allein 17 der 41 Punkte der ersten Halbzeit.

Gacel Ruf scorte in Kirchheim/Teck 26 Punkte

In der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Defensiv fanden die Gäste kein Mittel, die Kirchheimer zu stoppen. Offensiv allerdings lief Gacel Ruf heiß und war seinerseits kaum zu halten. Der 15-jährige Shooting Guard übernahm Verantwortung am Kirchheimer Korb und scorte in der zweiten Spielhälfte insgesamt 22 Punkte. Zum Ende des dritten Viertels führte Kirchheim mit 69:65.
Der letzte Spielabschnitt war von mehreren Führungswechseln gekennzeichnet. Die Gastgeber hatten zwei Minuten vor Schluss einen 5-Punkte-Vorsprung, doch konnte der USC nach einer weiteren Spielminute wieder den Ausgleich erzielen. Kirchheim legte wiederum nach und läutete die Schlussminute mit einer Zweipunkteführung ein. Die Heidelberger bewiesen nun Nervenstärke und verwandelten vier ihrer sechs Freiwürfe zum Schluss des Viertels. Die Knights erzielten keinen Korbwurf mehr und unterlagen in einem hart umkämpften Spiel den Gästen aus Heidelberg.

Headcoach Liridon Kqiku war trotz der starken Leistungen von Oliver Rouimyate und Gacel Ruf nicht zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und berichtet: „Wir haben in diesem Spiel leider einen Teil unserer Identität verloren. In der zweiten Hälfte mussten wir aufhören zu pressen und uns in der Offensive zunehmend auf Einzelaktionen verlassen. Wir haben zudem in großen Teilen des Spiels sehr passiv agiert. Das mag vielleicht in einzelnen Spielen funktionieren und war heute auch das probate Mittel, aber eine ganze Saison bestehen wir so nicht!“

Das JBBL-Team sicherte sich mit diesem Sieg den Hauptrundeneinzug und ist somit bereits für die JBBL-Saison 2023/2024 qualifiziert.
Das nächstes Heimspiel: 20.11.22 vs. Young Tigers Tübingen um 12:00 Uhr im ISSW alt

VfL Kirchheim Knights – USC Heidelberg 83:85 (23:16 – 44:41 – 69:65)
Für den USC spielten:
Gacel Ruf (26 Punkte, 4 Rebounds), Oliver Rouimyate (24 Punkte, 8 Rebounds, 4 Steals), Leonhard Mitschke (13), Arthur Soloviov (8/5), Julius Schneider (4), Adrian Hieber (3), Alessio Lichter (3), Matthis Neuville (2), Daniel Stegmüller (2), Fabian Feß.