Katja Schneider ist wieder da – RL-Damen am Samstag zum Derby nach Sandhausen

Das erste Derby der noch jungen Saison steht an. Am Samstag um 18 Uhr treten die RL-Damen des USC Heidelberg II beim amtierenden Meister TG Sandhausen an. Trainer Chris Baum rechnet sich nach der starken Vorstellung seiner Mannschaft gegen Ludwigsburg durchaus etwas aus.

Sandhausen ist voraussichtlich nicht mehr so stark wie in der vergangenen Runde. Marie Schwaab und Franziska Baumann spielen nicht mehr für das Team von Trainer Thorsten Schulz. Von den Erfahrenen sind nach wie vor Simone Grunert-Baier, Marie Schwaab und Kathrin Schmitt dabei. „Die TG hat auch einen Umbruch hinter sich, hat aber nach wie vor viel Erfahrung, ist taktisch sehr variabel und aggressiv in der Verteidigung“, analysierte Chris Baum. Wenn Simone Grunert-Baier einen guten Tag hat, kann sie jedem Gegner noch sehr wehtun. Mit Jenny Teske haben sie eine schnelle Aufbauspielerin aus Ladenburg dazubekommen.

Umso wichtig ist für den USC II, dass Katja Schneider wieder zur Verfügung steht. Sie dürfte als Center eine wichtige Rolle gegen Grunert-Baier spielen. Ausfallen werden Laura Gertenbach, Luzie Neufang, Vanessa Hofmann und Hadije Henke. Hofmann hat sich im Oberligaspiel letzten Sonntag verletzt und kam am Donnerstag auf Krücken in die Pestalozzihalle, um den Teamkameradinnen beim Training zuzuschauen. Sehr erfreulich ist die Abwesenheit von Theresa Spatzier. Die 14-Jährige ist beim Bundesjugendtreffen in Heidelberg dabei, der großen Talentschau des Deutschen Basketball-Bundes. Sie kämpft dort um die Nominierung für die U16-Nationalmannschaft. „Das freut uns alle sehr“, sagte Chris Baum.

Michael Rappe