Kein guter Start – Basket Girls Rhein-Neckar verlieren 55:61 gegen Speyer

Das war kein guter Auftakt für die Basket Girls Rhein-Neckar in der WNBL, Gruppe Süd. Mit 55:61 kassierte die Schützlinge von Trainer Oliver Muth eine 55:61-Niederlage gegen die Pfalz Towers Speyer. Für viele war es das erste WNBL-Spiel überhaupt, für einige das erste seit eineinhalb Jahren. Das war deutlich zu merken.

Speyer trat mit einigen Verstärkungen aus Stuttgart an, nur eine Leistungsträgerin fehlte. Die Gäste hatten den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 13:10. Die Basket Girls zeigten deutliche Schwächen im 1 gegen 1, vor allem defensiv. So mussten sie immer wieder foulen, so dass die Freiwurfverteilung am Ende 45:16 für Speyer lautete. Zudem hatten die Basket Girls zehn Turnover mehr – alleine diese beiden Fakten erklären schon die Niederlage.

Dabei wäre Speyer trotz guter Leistung durchaus schlagbar gewesen. Nur zweimal lagen die Basket Girls in Führung. Das 53:52 rund eineinhalb Minuten vor Schluss machte leise Hoffnungen auf einen Sieg. Doch zwei falsche Entscheidungen offensiv wie defensiv führten zu fünf Punkten für die Pfalz Towers und das Spiel war verloren.

Stenogramm: 10:13 (10.), 20:27 (Halbzeit), 41:44 (30.), 55:61 (Endstand).

Punkte BGRN: T. Spatzier 26/2, Steins 10, Eibner 5/1, Caglar 4, Merßmann 4, Bohneberg 2, Ivancic 2, Klaehn 2, Hecker, R. Spatzier, Teufel, Tewes.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Wir standen uns selbst im Weg und haben wie gehemmt gewirkt. Lockerheit, Energie, Tempo und Einstellung haben bei der Hälfte der Mannschaft gefehlt. Offenbar hat das höhere Tempo in der WNBL einige überrascht. Es hat sich gezeigt, dass man diese Intensität im Training nicht simulieren kann. Theresa hat ein super Spiel gemacht, auch Eleah Steins war ein Vorbild an Einsatz.“

Michael Rappe

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Gruppe Süd:

Jahn München – BSG Basket Ludwigsburg 75:40

USC Freiburg – SG Royals Südwest 54:73