Knappe Niederlage gegen einen Favoriten in der U14w-Regionalliga

Mit einem „Krimi ohne Happy End“ startete das U14w-Kooperationsteam Basket-Girls Rhein-Neckar junior in die Regionalliga-Saison.

Am letzten Sonntag musste die Mannschaft mit einem verletzungsbedingt reduzierten Spielkader von 8 Mädchen nach Ludwigsburg reisen, um gleich am ersten Spieltag gegen eins der wohl stärksten Teams der Liga anzutreten.

Mit einer „Full-Court-Verteidigung“ setzten sich beide Teams gegenseitig unter Druck und zeigten von Beginn an, dass sie bereit und willens waren, für den Sieg zu kämpfen. Dabei gelang es den Basket-Girls recht gut (mit Doppelpässen) die auf Doppeln ausgerichtete Presse der Gastgeberinnen auszuspielen. In dem spannenden Spiel gelang es den Gästen in der letzten Minute des ersten Viertels erstmals sich einen kleinen 4-Punkte-Vorsprung zu erarbeiten (10:14). Bis zur Halbzeit konnten die Spielerinnen des Kooperationsteams die Intensität ihrer Verteidigung noch steigern und erzwangen damit immer wieder Ballverluste ihrer Gegnerinnen. Im Angriff trafen sie einige freie Würfe aus der Mitteldistanz. Doch Ludwigsburg hielt voll dagegen, so dass es zur Halbzeit mit 30:36 bei einem kaum veränderten Vorsprung für die Basket-Girls Rhein-Neckar junior blieb.

Nach der Pause blieb die Intensität des Spiels unverändert hoch. Der bessere Start auf Seiten der Gäste brachte ihnen in der 23. Minute die höchste Führung (30:40) in dieser Partie. Doch zwangen die steigende Foulbelastung und der zunehmende Kräfteverschleiß die Trainer der Basket-Girls zu häufigen Auswechselungen. Die Ludwigsburger Spielerinnen verteidigten weiterhin aggressiv. Mit starkem Zug zum Korb provozierten sie weitere Fouls ihrer Gäste und standen entsprechend oft an der Freiwurflinie. So arbeiteten sie sich bis zum Ende des 3. Viertels auf 4 Punkte Rückstand heran (46:50).

Im letzten Spielabschnitt fehlte den Kooperationsspielerinnen dann das letzte Quentchen an Kraft und Konzentration, um in der heiß umkämpften und von Fouls auf beiden Seiten dominierten Endphase des Spiels den Punktevorsprung erfolgreich zu verteidigen. Sie fanden nicht mehr den direkten Weg zum Korb und ihre Würfe außerhalb der Zone verfehlten nun ihr Ziel. Mit nur einem Treffer von 8 Freiwürfen vergaben sie die letzte Chance gegenzuhalten. In der 36. Minute ging Ludwigsburg erstmals in Führung (53:51). Beim Korberfolg zum 56:53 musste eine Minute vor Schluss eine wichtige Aufbauspielerin der Basket-Girls mit 5 Fouls das Feld verlassen. Ein Treffer aus der Mitteldistanz ließ das Kooperationsteam nochmal auf 1 Punkt herankommen. Doch 3 Freiwurftreffer der Gastgeberinnen führten zum Endstand von 59:55 und damit zum Sieg der BSG Basket Ludwigsburg. Abgekämpft und tief enttäuscht verließen die Basket-Girls das Spielfeld.

Alle mitgereisten Zuschauer und Trainer sind sich jedoch einig, dass dieses Spiel auf Augenhöhe mit einem der Favoriten der U14w-Regionalliga gezeigt hat, wie viel in diesem jungen völlig neu zusammengestellten Team der Basket-Girls Rhein-Neckar junior steckt ! Wir dürfen uns freuen auf die nächsten Regionalligaspiele dieses Teams !

Bardroff (2), Diala (19), Heß (4), Kratz (6), Rammrath (4), Scheibli (5), Sprinckstub, Tewes (15)