Mit hohem Tempo ständig Druck aufbauen – RL-Damen gegen SSC Karlsruhe

Nach den beiden schwierigen Aufgaben gegen die Topteams der Liga, USC Freiburg II und SpVgg Möhringen, die mit deutlichen Niederlagen endeten, haben die RL-Damen des USC Heidelberg II nun wieder einen Gegner auf Augenhöhe vor sich. Am Sonntag um 16 Uhr erwarten sie im ISSW alt den SSC Karlsruhe.

Karlsruhe liegt mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem x Platz. Der bisherige Saisonverlauf war von ständigen Aufs und Abs gekennzeichnet. So gelang beispielsweise ein Sieg gegen die TG Sandhausen. Der Aufsteiger verfügt über eine starke Starting Five, dürfte aber nicht so tief besetzt sein wie der USC II. Von den Leistungsträgern ist in erster Linie Ludmilla Vojtkova zu nennen. Sie ist eine sehr schnelle und erfahrene Spielerin, die bei der BG Dorsten Eurocup gespielt hat. Lena Groß ist vor allem aufgrund ihrer Größe gefährlich. Auch Meike Weiß und Barbara Juric sind zu beachten.

„Gegen Karlsruhe müssen wir vor allem deren Würfe von außen unterbinden“, analysierte USC-Trainer Chris Baum. „Wir sollten mit hohem Tempo und der tieferen Bank ständig Druck aufbauen.“

Eine Hiobsbotschaft gab es für Verena Klötzl. In ihrem erst zweiten Einsatz nach überstandenem Kreuzbandriss zog sie sich einen Meniskuseinriss zu und wird erneut sehr lange ausfallen. „Sie wird wohl in dieser Saison nicht mehr spielen“, bedauerte Chris Baum. Ferner wird Sophia Richter definitiv ausfallen, der Einsatz von Tamara Saam ist noch fraglich.

Michael Rappe