NBBL: Versöhnlicher Abschluss

Mit einem 88:68 gegen TS Jahn München gelang der NBBL-Mannschaft des USC Heidelberg ein versöhnlicher Saisonabschluss. In der Abschlusstabelle der Abstiegsrunde Süd belegen die Heidelberger Platz drei und freuen sich auf ein weiteres Jahr in der U19-Bundesliga.

Nach der knappen Niederlage in Ulm zeigte die Mannschaft von Beginn an eine starke Leistung. Der Ball lief gut und auch defensiv stimmten die Abläufe. Lediglich beim Rebound gab es noch Verbesserungspotenzial. Hier machte München einen guten Job und erzwang zweite Chancen, die jedoch zu selten genutzt wurden. So konnte sich der USC bereits nach den ersten 20 Minuten mit 20 Punkten absetzen. Halbzeitstand 50:30.

Jetzt hieß es verwalten oder wieder in den Angriffsmodus wechseln. Heidelberg entschied sich klar für die zweite Variante und spielte weiter tollen Basketball. Man merkte auch, dass die Jungs viel Spaß hatten und befreit aufspielen konnten. In München tat man sich noch sehr schwer und das Spiel konnte erst in der Verlängerung gewonnen werden. Diesmal war davon aber wenig zu sehen und man ließ den Münchnern keine Chance. Auch stand endlich mal eine gute Wurfquote zu Buche, das lag auch daran, dass der Ball gut lief und die freien Spieler gefunden wurden. Auch wenn man sich im letzten Viertel eine Verschnaufpause gönnte, konnte man am Ende einen klaren Heimsieg mit 88:68 einfahren. Ein schöner Abschluss auch für die Spieler des Jahrgangs 2005, die ihre letzte NBBL Saison gespielt haben. Im Namen des USC Heidelberg bedanken wir uns bei Joshua Kreilein, Julius Hoffmann, Elijah Kolbe, Colin Schuler und Max Dick für ihren Einsatz im Trikot des USC.

USC: Kreilein 15/3, Schuler 15/5, Vengert 14, Nikolov 11/1, Moritz 10/1, Hoffmann 5/1, Kolbe 5/1, Jones 5, Sigmund 4, Dick 4.

Trainer Miguel Angel Díez Tellez: „Es war ein wirklich gutes Spiel von uns, mit Spielern an beiden Enden des Feldes und einer wirklich guten Einstellung. Vom ersten Viertel an waren wir besser, auch wenn wir ein bisschen langsam angefangen haben. Aber wir haben es geschafft, uns einen guten Vorsprung herauszuspielen, und im zweiten Viertel haben wir noch einen draufgesetzt. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir die Intensität hochhalten wollen und das ist uns gelungen, vor allem im dritten Viertel. Wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir die Saison beendet haben, in der wir gezeigt haben, dass wir mit jedem Team mithalten können und in der wir in den meisten Spielen gezeigt haben, wie solide wir sind.

Ich möchte mich bei Joshua Kreilein, Julius Hoffmann, Max Dick, Colin Schuler und Elijah Kolbe bedanken, die ihr letztes NBBL-Spiel für uns bestritten haben. Ich bin sehr froh und geehrt, dass ich sie trainieren durfte und es ist ein Privileg, solche Spieler in unserem Team zu haben. Ich danke auch allen Spielern, die in dieser Saison für uns gespielt haben, und meinem Kollegen Phil Heyden für all die Arbeit und Mühe, die er in diese Mannschaft gesteckt hat. Bald werden wir die Testphase für die nächste Saison ankündigen, in der wir versuchen werden, das bestmögliche Team zusammenzustellen, um weiterhin mit den besten U19-Teams des Landes konkurrieren zu können.“

Michael Rappe

Ergebnisse

Abschlusstabelle

Beitragsbild: Max Dick gehört zu den Akteuren, die das NBBL-Team altersbedingt verlassen. Foto: Andreas Gieser