Nun geht es um alles – Basket Girls im Abstiegsduell gegen Würzburg

Die Basket Girls Rhein-Neckar stehen vor dem alles entscheidenden Playdown-Spiel gegen die Main Sharks Würzburg, die bereits gerettet sind. Am Sonntag um 12 Uhr (ISSW) geht es um den Verbleib in der WNBL. Ein Sieg würde reichen, bei einer Niederlage müsste die SG Weiterstadt zu Hause gegen Ludwigsburg verlieren, da Weiterstadt den direkten Vergleich um einen Korb gewonnen hat. Im Abstiegsfall müssten sich die Basket Girls im Sommer erst wieder für die U18-Juniorinnen-Bundesliga qualifizieren.

Beim 55:52 gegen die SG Weiterstadt verpassten die Basket Girls die vorzeitige Entscheidung. Es war ein sehr wechselvolles Spiel. Beide Teams waren gut auf den Gegner vorbereitet und eingestellt. Nach einer 19:10-Führung zu Beginn des zweiten Viertels kassierten die Basket Girls einen 0:15-Lauf. Zur Halbzeit wiesen sie nur zwei Offensivrebounds auf und keinen einzigen Fastbreak-Punkt. Das Reboundverhältnis wurde in der zweiten Halbzeit noch schlechter (am Ende 37:54). Weiterstadt stellte die größere, ältere und physischere Mannschaft.

Nach der Halbzeit hatten die Basket Girls wieder eine sehr starke Phase, hier tat sich Nikolina Ivancic mit fünf Punkten hervor. Bei einer 52:39-Führung im vierten Viertel schien schon alles entschieden, doch in den letzten vier Minuten markierten die Gastgeberinnen nur noch drei Punkte.

Stenogramm: 16:10 (10.), 25:26 (Halbzeit), 44:35 (30.), 55:52 (Endstand).

Punkte Basket Girls Rhein-Neckar: Steins 19/2, Spatzier 15/2, Ivancic 5, Klaehn 5, Breiter 5, Teufel 4, H. Spatzier 2, Merßmann, Kurzel, Eibner.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Es ist ärgerlich, dass am Ende ein Korb gefehlt hat. In den entscheidenden Phasen waren wir nervös, die unglücklichen Niederlagen in dieser Saison haben uns geschadet. Aber wir haben es mit einem Sieg selbst in der Hand, das ist positiv.“

Michael Rappe