Platz zwei in Contern – Finalniederlage gegen Nördlingen

Das letzte Vorbereitungsturnier vor dem Bundesligastart am Samstag in Hannover gegen Göttingen endete für die SNP BasCats USC Heidelberg mit einem zweiten Platz. Im luxemburgischen Contern gewannen die Heidelbergerinnen zunächst gegen den niederländischen Spitzenclub Dozy BV Den Helder 83:55 (21:20, 37:27, 55:47), unterlagen dann aber im Finale dem Bundesligisten XCYDE Angels Nördlingen 68:77 (20:29, 33:46, 57:57).

Janiek van Veen konnte gegen ihren Ex-Klub Den Helder aufgrund ihrer Oberschenkelverletzung nach wie vor nicht mitwirken und dürfte auch zum Saisonstart nicht fit sein. Britta Daub und Helena Chatzitheodorou erledigten ihren Job im Aufbau aber sehr gut. Die Holländerinnen spielten sehr physisch, daran mussten sich die SNP BasCats erst gewöhnen und lagen zunächst zurück. Zur ersten Viertelpause lagen sie dann aber mit einem Punkt in Führung und bauten diese bis zur Pause auf zehn Punkte aus. „Mir hat sehr gut gefallen, wie wir deren Physis angenommen haben und sie dann mit ihren eigenen Waffen geschlagen haben“, sagte Trainer Dennis Czygan. Das letzte Viertel ging mit 28:8 an sein Team.

Im Finale tags darauf gegen Nördlingen lief zunächst nichts zusammen. Nördlingen zog um 15, später sogar 21 Punkte davon, ehe Czygan mit einer entsprechenden Ansprache und einigen Umstellungen die Wende einleitete. Nach dem dritten Viertel war der Gleichstand erreicht, auch vier Minuten vor Schluss stand es noch Unentschieden (66:66). Dann sorgten nicht zuletzt zwei ungewöhnliche Technische Fouls für die Niederlage. Rachel Arthur und Anne Zipser hatten eine Mitspielerin jeweils zum Wurf aufgefordert, für dieses „Shoot“ kassierten sie nacheinander ein Technisches Foul. „So was habe ich auch noch nie gesehen“, ärgerte sich Dennis Czygan und bekam Zustimmung von seinem Nördlinger Kollegen. Die Partie ging schließlich mit neun Punkten verloren, weil die SNP BasCats die Zeit mit Fouls stoppten und die Nördlingerinnen ihre Freiwürfe verwandelten.

„Es war ein sehr intensives Finale, ein gute Vorbereitung für uns“, meinte Czygan, „wir haben gemerkt, dass wir an Nördlingen dran sind.“ Ihm gefiel vor allem die große Mentalität der Mannschaft bei der Aufholjagd, weniger glücklich war er mit den vielen Ballverlusten.

(Ein Scouting wurde bei diesem Turnier nicht erstellt, so dass es keine einzelnen Punkte gibt!)

Michael Rappe

Foto (Tom Eisele): Trainer Dennis Czygan war mit dem Auftritt in Contern zufrieden.