Saisonrückblick U12w und U14w2

Neuaufbau und erste Erfolge bei den jüngsten Korbjägerinnen des USC Heidelberg

Eine positive Bilanz ziehen die jüngsten Basketballerinnen des USC Heidelberg am Ende ihrer Saison und das, obwohl es erneut eine „Coronasaison“ war. Maske tragen auf dem Weg rein und raus aus der Halle, viele quarantänebedingte Ausfallzeiten für Spielerinnen und Trainerinnen, kurzfristig abgesagte Spiele und kein „echtes“ Teamevent außerhalb der Halle! Dennoch konnte der Trainingsbetrieb durchgängig aufrechterhalten werden und siehe da, aus einer Handvoll nach dem langen Lockdown zögerlich in die Halle kommender Mädchen ist nach und nach eine größere Trainingsgruppe entstanden aus Spielerinnen der Jahrgänge 2009-13 – quirlig, höchst kommunikativ und mit viel Spaß und vollem Einsatz dabei!

U12w
Mit nur 4-5 Kids im U12-Alter gestartet, entschieden sich die Trainerinnen für eine Spielgemeinschaft mit TSG Ziegelhausen, um an der U12w-Spielrunde teilnehmen zu können. So fanden sich bei ihrem ersten Spiel im November ´21 je sechs aufgeregte Mädchen aus Heidelberg und Ziegelhausen zu einem Team zusammen. Sie nannten sich gegenseitig ihre Namen, einigten sich auf die besten Sprechchöre zum Anfeuern und los ging´s! Mit großem Engagement,

Recht ausgelassen zeigt sich unser Team der U12w.

überraschend gutem Zusammenspiel auf dem Feld und voller Lautstärke von der Bank. Und schon konnte ein erster Sieg gefeiert werden. Coronabedingt konnten sie dann insgesamt leider nur fünf Spiele gemeinsam mit der TSGZ bestreiten. Doch für viele Mädchen waren es wichtige erste Spielerfahrungen, Orientierungshilfen und eine Motivationsquelle, schöne Begegnungen mit anderen BB-Mädchen eingeschlossen. Nun freuen sich die jungen Korbjägerinnen auf das U12w-Abschlussturnier am 15. Mai in Ziegelhausen.

Herzlich eingeladen sind weiterhin alle basketballinteressierten Mädchen der Jahrgänge 2011-14, ins U12w-Training des USC Heidelberg zu kommen, in den Basketballsport hineinzuschnuppern und uns Spielerinnen und Coaches kennenzulernen. Wir freuen uns auf neue Gesichter und neue Mitspielerinnen, die unser Team weiter verstärken! (Kontaktperson: Hannah Raithel – hannah.raithel@heidelberg-basketball.de)

U14w2
Stolz sind die beiden Coaches auch auf ihr neu aufgebautes U14w-Landesligateam, dessen Spielerinnen es nicht einfach hatten in der vergangenen Saison. Personell recht knapp besetzt, mit hohem Anteil an Neueinsteigerinnen und fast ausschließlich mit Mädchen des jüngeren Jahrgangs standen sie in ihren Rundenspielen vor großen Herausforderungen. Für manche waren es ihre ersten Spiele überhaupt. Und leider gab es auch hier coronabedingte Spielabsagen. Da überwog die Freude, wenn sie endlich mal spielen konnten. Die Mädchen ließen sich auch nicht von der

Ebenso präsentiert sich unsere U14w2 in guter Stimmung.

meist deutlichen körperlichen Überlegenheit ihrer Gegnerinnen demoralisieren. Erfreulich ihre ersten persönlichen Erfolge auf dem Feld und ihre unverkennbaren Fortschritte als Team. Und umso schöner, dass das Team im letzten Spiel noch seinen ersten Sieg feiern konnte! Nun gilt es zusammen zu bleiben, gut zu trainieren, über den Sommer bei dem ein oder anderen 3×3-Turnier weitere Spielpraxis zu sammeln und weiter gemeinsam Spaß zu haben, um in der kommenden Saison von den gemachten Erfahrungen zu profitieren und erfolgreich in der U14w-Landesliga mitzuspielen.

Auch bei unserer U14w-Landesliga sind weitere Neueinsteigerinnen herzlich willkommen!(Kontaktperson: Elke Hugo – elke.hugo@gmx.de)

Beitragsbild: Gemischte Truppe
Text: Elke Hugo
Fotos: Hannah Raithel