Schock für die SNP BasCats

Diese Nachricht ist ein echter Schock für die SNP BasCats. Flügelspielerin Kyla Irwin muss schweren Herzens ihre Karriere beenden. Die 23-jährige US-Amerikanerin, vor der Saison als der „Transfercoup“ bezeichnet, muss den Folgen einer Ellenbogenfraktur im letzten Jahr Tribut zollen. „Es ist so schlimm, dass sie nach jedem Spiel und jedem Training Schmerzen hat, manchmal konnte sie den Ellenbogen gar nicht bewegen“, berichtete Trainer Dennis Czygan. Er bedauert dies sehr und fühlt mit Irwin mit. In so jungen Jahren eine hoffnungsvolle Karriere zu beenden, sei einfach sehr traurig.

Die SNP BasCats bringt dies jedoch in allergrößte personelle Schwierigkeiten. Der Kader ist ohnehin zu klein, die verletzte Inja Butina muss weiterhin auf ihren ersten Einsatz warten, Franziska Worthmann hat Achillessehnenbeschwerden. Und die Suche nach Ersatz wird dauern, denn die Neue müsste erst eine Lizenz bekommen und dann vor allem erst ins Team integriert werden. Einen unglücklicheren Zeitpunkt als jetzt vor den kommenden vier englischen Wochen mit höchsten Belastungen konnte es nicht geben.

Der freie Nikolaus-Sonntag fiel für Dennis Czygan jedenfalls aus, er machte sich sofort ans Videostudium, um Ersatz zu finden. Mit welcher Mannschaft er zum Achtelfinalspiel um den DBBL-Pokal nach Halle (Mittwoch, 19 Uhr) fahren wird, wusste Dennis Czygan am Montagnachmittag noch nicht. Schließlich gibt es auch noch Spielerinnen, die unter der Woche arbeiten. „Ein bisschen Schonung tut der einen oder anderen Spielerin sicherlich gut, aber wenn wir nach Halle fahren, wollen wir auch gewinnen“, so der BasCats-Trainer, der sich gerade wochentags eine regionale Auslosung gewünscht hätte. Trotzdem sei beispielsweise das Bundesliga-Nachholspiel am 16. Dezember in Saarlouis wichtiger als der Pokal. „Dieser Dezember mit den vielen Spielen wird mehrere Klubs ganz arg an die Grenzen bringen.“

Viel Zeit zur Vorbereitung bleibt nicht. Die hohe Niederlage in Freiburg wurde noch einmal analysiert, die Spielerinnen sahen alle ein, dass sie den Start verpennt hatten. Sonntag war frei zur Regeneration, Montag Training, am Dienstag wird es überwiegend Wurftraining geben. Mittwochmittag geht es gen Halle, die Rückkehr wird erst tief in der Nacht sein. Immerhin haben die SNP BasCats nach dem Pokalspiel einen Tag mehr Pause als gedacht. Das Heimspiel gegen den TSV Wasserburg wurde von Samstag auf Sonntag, 16 Uhr (OSP-Halle) verlegt. Lange sah es sogar so aus, als wenn gar keine Halle zur Verfügung stehen würde, aber ein DBB-Lehrgang wurde abgesagt. Das Sportinstitut ist nach wie vor für Nicht-Hochschulsport gesperrt.

Pokalgegner Halle hat seine vier bisherigen Bundesligaspiele alle verloren. Das Team ist ebenfalls noch nicht eingespielt, Leistungsträgerinnen sind Klaudia Grudzien, Laura Simpson, Candice White und Barbora Kasparkova. Und Olivia Nash wird gegen ihre bisherige Mannschaft sicherlich besonders motiviert sein.

Michael Rappe

Beitragsbild (Tom Eisele): Kyla Irwin kann kein Basketball mehr spielen.