Schwere Aufgabe beim Zweitliga-Absteiger – RL-Damen bei PS Karlsruhe

„Das ist ein absolutes Spitzenteam!“ Chris Baum, Trainer der RL-Damen des USC II spricht mit Hochachtung von den Post Südstadt Karlsruhe Lions, bei der seine Mannschaft am Sonntag um 15.15 Uhr antreten muss.

Vor allem das Triumvirat mit Paulin und Lotta Simon und Anna Theresa Voß stellt für die Regionalliga ganz große Klasse da. Paulin Simon ist derzeit Topscorerin der Liga mit 16,9 Punkten im Schnitt. Sie zeigte schon in der Vorsaison, als Karlsruhe in der 2. Liga spielte, starke Leistungen. Ihr darf man keine Wurfgelegenheit geben. Mit Jessica Rocha Ferreira gehört noch eine vierte Spielerin zu den Leistungsträgerinnen. Karlsruhe zeigte seine Klasse am letzten Spieltag, als es beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer einen 74:56-Erfolg gab. Die „großen Drei“ machten dabei alleine 55 Punkte! Zwar war Freiburg ersatzgeschwächt, doch das soll die Leistung nicht schmälern.

„Wir werden ihnen keinen Platz lassen, dann können wir uns eine Chance ausrechnen“, sagte Chris Baum. Es sollte zumindest knapper werden als gegen Freiburg und Möhringen. Leider fällt Luzie Neufang berufsbedingt aus, sie wird mit ihrer Physis enorm fehlen. „Trotzdem müssen wir den Rebound kontrollieren“, fordert Baum. Auch Laura Gertenbach muss arbeiten, Tamara Saam und Sophia Richter sind krank bzw. verletzt. Ob eine Spielerin aus dem spielfreien Zweitliga-Team der BasCats zur Verfügung stehen wird, ist noch offen.

Michael Rappe