U14w LL: Schwieriger, doch ermutigender Saisonauftakt

Mit elf hochmotivierten Spielerinnen trat das U14w-Landesligateam am Sonntag gegen die SG Mannheim an. Für die meisten der Mädchen war es nach langer Zeit das erste Spiel fünf-gegen-fünf und für einzelne ihr erstes Spiel überhaupt.
Zunächst überrumpelt von den körperlich überlegenen Mannheimerinnen brauchten sie ein paar Minuten, um in das Spiel zu finden. Unsicherheiten und fehlende Balldeckung nutzen die Gäste für zahlreiche Ballgewinne und erfolgreiche Schnellangriffe. Über die Spielzeit hinweg gelang es den Heidelbergerinnen aber immer besser, auch selbst den Ball zu stibitzen und im Angriff mutiger zu agieren. Ihre Flügelspielerinnen fanden Lücken in der Verteidigung der hochgewachsenen Gegnerinnen und zogen erfolgreich zum Korb. Größtes Problem blieb das rasche Umschalten vom Angriff in die Verteidigung, was den Gästen zu viele leichte Punkte ermöglichte. Die beiden Trainerinnen wechselten konsequent durch, um alle Mädchen Spielerfahrung sammeln zu lassen und bemühten sich um einen Mix aus mehr und weniger erfahrenen Basketballerinnen auf dem Feld. Die Spielerinnen dankten es ihnen mit vollem Engagement und Spielfreude, die sie sich von der schon früh abzeichnenden Niederlage nicht nehmen ließen.  Am Ende verloren sie mit 45:81 Punkten gegen die SG Mannheim (11:26, 19:39, 37:60).

„Es gibt noch viel zu tun, aber es war ein vielversprechender Einstieg in die Saison. Die Mädchen treten als Team auf, beziehen alle ins Spiel ein und lassen sich nicht so schnell entmutigen.“ kommentieren die Trainerinnen Elke Hugo und Hannah Raithel. „Auch wenn wir verloren haben, hat das Spiel uns allen viel Spaß gemacht.“

Es spielten: D. Ajagunna, H. Berger, A. Dingfelder-Stone, S. Domhan, L. Filsinger, M. Gönül, S. Greiner, A. Gresset, L. Körber, L. Pfander, A. Zubkova

Am kommenden Sonntag, den 23.10.22 tritt das U14w-Landesliga-Team um 9.30 Uhr im ISSW alt im zweiten Spiel gegen BG TSV Viernheim/TSG Weinheim an und freut sich auf die Unterstützung von Zuschauern.