Starke Auftritte in Luxemburg

Drei ganz starke Auftritte zeigten die BasCats beim Turnier in Luxemburg. Gastgeber war der amtierende luxemburgische Meister und Pokalfinalist Amicale Steinsel. Zwar gab es drei Niederlagen in drei Spielen, doch die Gegner hatten höchste Qualität.

Im ersten Spiel ging es gegen das belgische Erstligateam Jeugd Gentson. Ohne Antonia und Elena Hofmann sowie Daniela Bauder und Angela Oehler standen zehn Spielerinnen zur Verfügung. Helena Chatzitheodorou konnte wegen Magenproblemen nur kurz spielen. Die Belgierinnen überraschten die BasCats anfangs mit hohem Tempo und führten zur Halbzeit mit zwölf Punkten. Danach kämpften sich die BasCats in die Partie, doch etwas zu spät. Endstand: 55:60.

Die zweite Partie war gegen den deutschen Vizemeister TV Saarlouis. In der ersten Halbzeit hätte es ein Debakel geben können, denn der deutsche Erstligist war in puncto Tempo und Trefferquote klar überlegen. Mit 21 Punkten Rückstand gingen die BasCats in die Kabinen. Im dritten und vierten Viertel spielten sie jedoch richtig gut. Auf den Innenpositionen glänzten Berit Adrion, Erica Carlson, Anne Zipser und Anna Klötzl, so dass die zweite Halbzeit mit vier Punkten an die Heidelbergerinnen ging. 57:71 lautete das Endergebnis. Der neue litauische Trainer von Saarlouis lobte die BasCats und war vor allem von Erica Carlson angetan. Er machte Trainer Dennis Czygan gleich zwei „Angebote“, und bot erst zwei, dann drei Spielerinnen im Tausch für Carlson an. Czygan ließ sich natürlich nicht darauf ein. „Erica ist fitter denn je, sie ist frisch und wirft sogar mal von außen“, freute er sich über die Frühform seiner amerikanischen Centerspielerin. Sie wird in der am 26. September in Mainz beginnenden Saison wieder eine tragende Rolle spielen.

Nach den beiden Spielen am Samstag ging es am Sonntag gegen Gastgeber Steinsel. Es war ein Kampf auf Augenhöhe, der etwas unglücklich mit 76:78 verloren ging. Dennis Czygan zeigte sich sehr zufrieden. „Wir sind im Spielmodus. Das Turnier hatte für ein Zweitligateam schon sehr hohes Niveau. Zwar haben wir drei Mal verloren, aber insgesamt eine Menge gewonnen“. Ein besonderes Lob hatte er – neben dem für Carlson – für Berit Adrion. „Beide haben insgesamt ein überragendes Turnier gespielt“. Auch vom einzigen Neuzugang Myrto Stampoulidou war er angetan. „Sie ist super integriert, gibt uns Härte von außen und mehr Variationsmöglichkeiten“, so Czygan. Er lobte das hervorragend organisierte Turnier der Luxemburger und die herzliche Aufnahme.

Am Donnerstag vor der Fahrt nach Luxemburg bestritten die BasCats noch ein Testspiel bei Aufsteiger Grüner Stern Keltern – die heißen jetzt Rutronik Stars Keltern – und verloren dieses mit 54:73. Serena Benavente (18 Punkte) und Erica Carlson (12) trafen am besten. Das geplante Rückspiel in dieser Woche sagte Keltern ab. Da die BasCats im DBBL-Pokal ein Freilos erwischt haben, sucht Czygan nun noch nach einem Testspielgegner.

Michael Rappe