Start in Abstiegsrunde – Basket Girls bei Main Sharks

Am Sonntag um 13 Uhr beginnt für die Basket Girls Rhein-Neckar bei den Main Sharks Würzburg die Abstiegsrunde in der WNBL. Die Ausgangsposition ist wie folgt: Die Basket Girls nehmen die beiden Niederlagen gegen Saarlouis mit in die Abstiegsrunde. Würzburg und Saarlouis starten mit zwei Siegen. Wie die Basket Girls hat auch Bamberg zwei Niederlagen auf dem Konto. Um den Klassenerhalt zu schaffen, ist Platz zwei nötig, sonst muss sich das Team im Sommer wieder neu für die WNBL qualifizieren. „Wahrscheinlich müssen wir alle vier Spiele gewinnen, um wirklich sicher zu sein“, meinte Trainer Oliver Muth.

Rückblick aufs letzte Hauptrundenspiel:

Pfalz Towers Speyer – Basket Girls Rhein-Neckar 65:62

Keine gute Leistung zeigten die Basket Girls im letzten Hauptrundenspiel in Speyer. Bianca Helmig (32/5), Annika Holzschuh und Annika Soltau (je 10) machten fast so viele Punkte wie die Basket Girls insgesamt. War das erste Viertel noch ganz passabel, kam im zweiten Spielabschnitt ein krasser Einbruch. Speyer kam zu ganz leichten Körben. In der Halbzeit gab es eine deutliche Ansprache der Trainer, die vor allem an die Führungsspielerinnen gerichtet war.

Die Basket Girls kamen ganz gut aus der Halbzeit und verteidigten vor allem im Eins-gegen Eins besser. Das dritte Viertel ging klar mit 17:8 an sie. 15 Sekunden vor Spielende waren die Basket Girls auf zwei Punkte heran, nach einem Ballverlust mussten sie foulen. Speyer verwandelte einen Freiwurf zum 65:62. Ein „Not-Dreier“ von Eleah Steins vier Sekunden vor Schluss war nicht erfolgreich.

Stenogramm: 15:12 (5.), 40:26 (Halbzeit), 48:43 (30.), 65:62 (Endstand).

Punkte Basket Girls: Steins 11, Bohneberg 10, Wroblewski 9/1, Klaehn 9/1, Pohl 9, Bender 6, Schaft 3, Feilhauer 3, Kraus 2, Plagge.

Michael Rappe