Tolles Comeback von Natascha Mützel – USC II siegt 62:50 gegen Freiburg-Herdern

Zum Rückrundenauftakt der Damen-Regionalliga landete der USC Heidelberg II mit 62:50 gegen den TV Freiburg-Herdern den dritten Sieg in Folge. In einer aggressiv geführten Partie, in der das bisher punktlose Schlusslicht kämpferisch alles versuchte, stellte Heidelberg das ausgeglichenere Team. Die Gäste lebten in erster Linie von ihrer überragenden Spielertrainerin Ozana Klein, die 26 Punkte, davon vier Distanztreffer, machte. Barbara Juric kam auf 11/3.

Der USC startete gegen die ungewohnte 1-3-1-Zone der Freiburgerin mit einem 8:2-Lauf. In dieser Phase trafen die Gastgeberinnen sehr gut. Dann folgte jedoch ein 0:5-Lauf, sodass es zur Viertelpause lediglich 14:12 stand. Nachdem die Schützlinge von Chris Baum die Zone auch im zweiten Viertel knackten, stellten die Gäste auf Mann-Verteidigung um. Doch ein 8:0-Lauf des USC zwischen der 16. und 20. Minute brachte die 30:20-Führung zur Halbzeit. Bei diesem Lauf taten sich vor allem Luzie Neufang und Natascha Mützel hervor. Mützel feierte ein bemerkenswertes Comeback, nachdem sie durch ihren Auslandsaufenthalt fast ein Jahr keinen Basketball angefasst hatte. Neufang bewies einmal mehr ihre Führungsqualitäten und enorme Präsenz auf dem Feld.

Zu Beginn des dritten Viertels agierte der USC defensiv nicht bissig genug, sodass Juric (2) und Klein (1) mit Distanztreffern für den Anschluss sorgten. Klein traf auch die schwierigsten Würfe „ins Gesicht“ der Heidelbergerinnen. Juric musste allerdings bereits in der 26. Minute mit dem fünften Foul vom Feld. Ann-Kathrin Schätzle und Sarah Dorlöchter mit je einem Dreier sorgten für das knappe 41:40 zur letzten Viertelpause.

Im letzten Viertel spielte Freiburg erneut mit der 1-3-1-Zone, doch die Heidelbergerinnen erkannten die Schwächen dieser Spielweise. Ein 14:2-Lauf entschied die Partie (55:42/38.). Freiburg begann dann zu foulen, so dass der USC zwölf Freiwürfe bekam, von denen er jedoch nur fünf verwandelte. Letztlich gab es einen souveränen Sieg. Mit ausgeglichenem Punktekonto vergrößerte der USC den Abstand zum Tabellenende.

Stenogramm: 14:12 (10.), 30:20 (Halbzeit), 41:40 (30.), 62:50 (Endstand).

Punkte USC II: Schätzle 12/2, Neufang 12, Bauder 11/1, Mützel 11, Dorlöchter 10/2, V. Hofmann 4, Saam 2, Richter.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Freiburg hat sehr ruppig gespielt und die Schiedsrichter haben viel Kontakt zugelassen. Wir haben eine gute Teamleistung gezeigt und einen sehr wichtigen Sieg errungen. Natascha Mützels Leistung ist nach der Pause bemerkenswert. Sie ist sehr Spiel intelligent und konnte Klein mit ihren langen Armen zumindest stellenweise kontrollieren.“

Michael Rappe