U17w2: Erster Sieg in der U17 Landesliga

Für die Saison 2015/2016 hat sich der USC Heidelberg vorgenommen zwei Mannschaften in der U17 Landesliga an den Start zu schicken. Die Besonderheit hierbei ist, dass die zweite Mannschaft vorerst komplett aus U15 Spielerinnen bestehen soll, um ihnen zusätzliche Spielpraxis und Spielzeit zu ermöglichen, da in beiden U15 Ligen (Jugendoberliga und Landesliga) leider nur wenige Mannschaften teilnehmen. Selbst in der U17 Landesliga gehen mit der U17w1 des USC Heidelberg, SG Heidelberg/Kirchheim, TV Eberbach und TG Sandhausen/ SG Walldorf gerade mal vier Mannschaften an den Start.

Das erste Spiel der U17w2 war am vergangenen Sonntag gegen TV Eberbach. Nervös und unkonzentriert startete die Mannschaft ins erste Viertel und viele Plays wurden nicht sicher gelaufen und Unruhe breitete sich aus. Erst eine Auszeit brachte die gewünschte Ruhe rein und nun lief der stotternde Motor immer flüssiger. Die angesagten Plays wurden konsequenter und direkter gelaufen und als die Mannschaft merke, dass sich die Verteidigung darauf einstellte, reagierte die Offense, indem sie viele Sachen ausprobierte und so die Defense von TV Eberbach immer wieder ausspielten konnte.

Ab den zweiten Viertel dominierte der USC Heidelberg das Spiel bis zum Schluss und TV Eberbach fand kein Mittel gegen die phasenweisen schnellen Antritte und Pässe im Fastbreak nach vorne oder beim Setplay. Die beiden Aufbauspielerinnen J. Ortseifen und E. Steins setzen ihre Mitspielerinnen immer wieder wunderbar in Szene und fingen an Spielaufbau äußerst kreativ zu leiten und situativ abgeänderte Plays einzuleiten, um die Eberbacher Verteidigung zu überraschen und auszuspielen. Unterstützung fanden beide Aufbauspielerinnen durch die Dritte im Bunde K. Teufel, die einige Mal sogar als Post eine gute Figur abgab. T. Spatzier dominierte mit ihrer Präsenz das Spiel fast nach Belieben, was wiederum genug Raum für M. Merßmann und L. Kim ergab, die befreit aufspielen und ihren Teil sowohl in der Offense als auch in der Defense beitrugen.

Am Ende stand ein Sieg mit 74:39 auf der Anzeigentafel und die Mannschaft bedankte sich bei den mitgereisten Eltern und größten Fans für die tatkräftige Unterstützung.

Endstand: 74:39 (16:10; 34:18; 57:30; 74:39)

Es spielten: T. Bohneberg (7 Punkte), L. Kim, M. Merßmann (4), J. Ortseifen (7), T. Spatzier (40), E. Steins (12), K. Teufel (4)