U14-Landesligamädchen unterliegen unglücklich

Letzten Samstag bestritten die U14-Mädchen des USC Heidelberg ihr Nachholspiel gegen die BG Viernheim/Weinheim. Erstmals empfingen sie ihre Gäste in der Mark-Twain-Halle. Beide Teams traten krankheitsbedingt dezimiert mit nur sieben (USC) bzw. sechs (BG) Spielerinnen an.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Mal die Gäste, Mal die Gastgeberinnen mit schönen Aktionen beeindruckten, um dann doch den einen oder anderen Angriff zu „verstolpern“. Zur Viertelpause stand es 12:10 Punkte.
In den 2. Spielabschnitt starteten die Gäste mit einer recht schwachen Verteidigung. Die USC-Mädchen nutzten das oft zu langsame Umschalten und die zeitweise vorherrschende Unordnung in der Defensive ihrer Gegnerinnen aus, kamen mit langen Pässen unter den Korb zu leichten Punkten und konnten sich so bis zur 15. Minute einen 8-Punkte-Vorsprung erspielen, bevor sich das BGVW-Team wieder gefangen hatte. Halbzeitstand 26:20.
Die intensive Ansprache ihres Trainers in der Pause schien den Gästen gut getan zu haben. Sie traten nun energischer auf und setzten die Gastgeberinnen stärker als zuvor unter Druck. Letztere hielten dagegen, suchten aber zu oft Pässe auf engsten Raum, anstatt selbst beherzt zum Korb zu ziehen. Durch die wiederholten Ballverluste und das anhaltende Problem, die stärkste Flügelspielerin der BGVW beim Zug zum Korb viel zu selten ohne Foul stoppen zu können, verringerte sich ihr Vorsprung (31:29/29. Min.). In die nächste Viertelpause retteten sie sich mit 33:29 Punkten.
Das letzte Viertel versprach spannend zu werden. Angesichts der für die U14-Mädchen des USC ungewohnten Spielsituation nahmen Aufregung und Nervosität der Spielerinnen zu. Ihre Würfe fanden minutenlang nicht mehr ihr Ziel, Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung kamen hinzu, und so mussten sie trotz Auszeit und Anfeuerung durch die Zuschauer einen 8:0-Lauf ihrer Gegnerinnen hinnehmen, die damit seit langer Zeit erstmals in Führung gingen (33:37/35. Min.). Doch gaben sich die Gastgeberinnen nicht auf und kämpften sich wieder heran (39:39/38.Min.). Spannung pur in den letzten zwei Minuten! Ein verwandelter Freiwurf nach einem Wurffoul brachte dem USC die 1-Punkt-Führung rund 20 Sekunden vor Schluss. Doch trotz aller Bemühungen konnten sie den letzten erfolgreichen Korbleger der BG-Topscorerin wenige Sekunden vor Schluss nicht verhindern. Am Ende verloren die USC-Mädchen in der U14w-Landesliga unglücklich mit 42:43 Punkten gegen BG Viernheim/Weinheim.
Für den USC spielten:
L. Filsinger, D. Ayagunna, L. Söllch, A. Dingfelder-Stone, L. Pfander, H. Berger, C. Pfreundschuh

Nun gilt es für das Team, den Kopf nicht hängen zu lassen, das Spiel als wertvolle Erfahrung einzuordnen und mit Selbstbewusstsein in die Revanche zu gehen. Am kommenden Samstag 17.12.22 werden sie um 10 Uhr in Viernheim antreten.