Beim diesjährigen Vorbereitungsturnier der SG ART Giants Düsseldorf erreichte das JBBL-Team des USC Heidelberg einen guten dritten Platz.
Coach Alexander Schönhals ist mit Ergebnis und Turnierverlauf zufrieden, da sich das für die Saison 2020/21 neu formierte Team erst seit einer Woche voll im Mannschaftstraining befindet.
Auf Einladung der SG ART Giants Düsseldorf nahm das JBB-Team des USC Heidelberg auch in diesem Jahr an dem Vorbereitungsturnier für JBBL-Mannschaften teil, das am 13./14. September stattfand. Nach der Anreise am Freitag stieg unser Team am Samstagmittag mit dem Spiel gegen den etwas schwächeren SC Rist Wedel mit einem souveränen 86:44 Sieg in das Turnier ein.
Laut Trainer Schönhals sollte dieses Turnier vor allem dazu dienen, die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, was hervorragend geklappt hat. Die mitgereisten Zuschauer erlebten eine Mannschaft mit einem tollen Team-Spirit. Außerdem sollten trainierte Spielsysteme und Abläufe gefestigt werden, was im Laufe des Turniers nicht immer gut gelang, aber erfreulicherweise von Spiel zu Spiel besser wurde.
Der zweite Gegner am Samstag war der spätere Turnierzweite UBC Münster, dem sich unser Team mit 74:83 geschlagen geben musste. Dieses spannende Spiel hätte auch an uns gehen können. Allerdings machten am Ende die noch fehlende Spielroutine und zahlreiche vergebene klare Chancen den Unterschied, so dass der Sieg für den Gegner in Ordnung ging.
Gegen den luxemburgischen Gegner Sparta Bertrange wurde am Sonntagmorgen mit 58:33 der zweite Vorrundensieg erzielt. Die Leistung unseres Teams war solide, das Spiel selbst unspektakulär, was wohl auch daran lag, dass beide Mannschaften etwas müde wirkten.
Ganz anders verlief dann am Nachmittag das Platzierungsspiel um den dritten Platz gegen die Metropol Young-Stars Ruhr, in dem sich unsere Mannschaft mit einem 61:53 Sieg den dritten Turnierplatz sicherte. Das Spiel war trotz einer stetigen Führung nie sicher, konnte aber aufgrund einer guten mannschaftlichen Leistung und der individuellen Stärke von Oskar Humpert und Julian Rothmann gewonnen werden.
Fazit des Trainers: „Alles in allem eine zufriedenstellende Leistung meiner Mannschaft mit einem guten Turnierergebnis. Positiv zu vermerken ist, dass es uns immer wieder gelungen ist, durch gute Verteidigung die Gegner zu Fehlern zu zwingen. Allerdings müssen wir weiter an unseren Schwächen arbeiten und diese durch fokussierte Trainingsarbeit bis zum Start in die Saison abstellen. Ausdrücklich möchte ich mich bei Daniel Ryklin bedanken, der kurzfristig für den verletzten Thomas Schmidt als Co-Trainer eingesprungen ist.“
Die Vorbereitung geht mit vollem Elan und Trainingsspielen gegen BSG Basket Ludwigsburg, die U18-Mannschaft des TSV Wieblingen und die Urspringschule Schelklingen weiter.
Text: Mathias Wagner
Fotos: Andre Schneider
Beitragsfoto: Oskar Humpert zieht energisch zum Korb