Vor dem Topspiel gegen Bad Aibling: Myrto Stampoulidou im Interview

Schon nach kurzer Zeit hat sich die Griechin Myrto Stampoulidou einen Stammplatz im Team der BasCats USC Heidelberg erkämpft. Mit ihrem Durchsetzungsvermögen, ihrem Einsatz, ihrer Physis und vor allem durch ihre Treffsicherheit aus der Distanz ist sie aus der Mannschaft des Aufstiegsanwärters nicht mehr wegzudenken. Vor dem Topspiel am Samstag (17 Uhr, ISSW) gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Fireballs Bad Aibling gab sie uns das folgende Interview.

Myrto, am Samstag spielt ihr gegen das Ausnahmeteam Bad Aibling. Kann man die überhaupt schlagen?

Myrto Stampoulidou: Wir trainieren für jedes Spiel anders. Die Trainer bereiten das Scouting vor, wir Spielerinnen lesen die Statistiken des Gegners. In dieser Hinsicht läuft diese Woche genauso ab wie vor einem anderen Spiel. Wir sind derzeit Zweiter und müssen keine Angst haben. Am Ende wird einer der Sieger sein.

Was macht den Unterschied zwischen Bad Aibling und den anderen Mannschaften aus?

Myrto Stampoulidou: Bad Aibling ist ein sehr gut strukturiertes Team. Viele Spielerinnen haben schon in der Bundesliga gespielt. Sie sind sehr stark, sie geben jede Woche ihr Bestes und haben bisher sehr hohe Siege errungen. Die Spielerinnen von Bad Aibling sind einfach erfahrener als die der anderen Mannschaften.

Wie siehst Du Deine Entwicklung bisher in der neuen Mannschaft?

Myrto Stampoulidou: Ich kann der Mannschaft noch mehr Impulse geben und ich versuche das in jedem Spiel und in jedem Training. Ich bin absolut zufrieden mit den Ergebnissen meiner Mannschaft, vor allem über die vielen Punkte, die wir im Durchschnitt machen. Das zeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Die Trainer vertrauen mir und meiner Spielweise, und daraus ziehe ich immer mehr Kraft.

Wie vereinbarst Du Basketball und Dein Touristik-Studium?

Myrto Stampoulidou: Es ist gerade eine harte Zeit, da ich Prüfungen habe. Da ich derzeit noch in Worms wohne, nutze ich jede frei Minute, auch im Zug, zum Lernen. Doch im nächsten Monat werde ich nach Heidelberg ziehen. Ich liebe Heidelberg, es ist so wunderschön, und ich kann kaum den Frühling und den Sommer erwarten. Ich habe durch mein Erasmus-Studium Freunde in der ganzen Welt, mit denen ich stetig in Kontakt bin, aber ich habe auch meine Teamkameradinnen, mit denen ich essen oder spazieren gehe.

Wie wichtig ist eine gute Zuschauerunterstützung am Samstag für Dich und das Team?

Myrto Stampoulidou: Ich mag es sehr, wenn viele Leute in die Halle kommen und uns unterstützen. Ich hoffe, das ist auch am Samstag so und sie geben uns als sechster Mann die nötige Energie.

 

Spielszene Myrto gegen Mainz - 20.12.15

Dynamisch am Ball: Myrto Stampoulidou. Foto: Tom Eisele

Myrto Stampoulidou gegen Weiterstadt

Hier zieht die Griechin dynamisch zum Korb. Foto: Tom Eisele

 

Zur Person: Myrto Stampoulidou

Geboren am 15. Oktober 1994 in Kavala (Griechenland)

Bisheriger Verein: Aris Saloniki (1. und 2. Liga)

U21-Nationalspielerin Griechenlands

Statistiken 2015/15 (Durchschnittszahlen):

Spielzeit: 19:17 Min.

Punkte: 8,9 (Dreier: 1,3)

Rebounds: 3,4

Assists: 0,8

Steals: 0,7

Michael Rappe