Vorfreude auf die Heimpremiere – BasCats am Donnerstagabend gegen Rhein-Main Baskets

Endlich wieder Basketball im heimischen ISSW. Ein halbes Jahr nach dem Play-off-Aus gegen Keltern präsentieren sich die BasCats wieder ihren eigenen Fans. Nach dem furiosen Auftaktsieg in Mainz treffen sie im ersten Heimspiel der Zweitliga-Saison zu ungewohnter Stunde am Donnerstag um 19.30 Uhr auf die Rhein-Main Baskets. „Wir freuen uns alle sehr auf das erste Heimspiel“, sagte Trainer Dennis Czygan. Er ist gespannt, wie die Zuschauer den Abendtermin während der Woche annehmen. Die Verlegung war wegen des Bundesjugendlagers am letzten Wochenende nötig geworden.

Die BasCats sind gut vorbereitet, haben in der letzten Woche noch an der Athletik und taktisch gearbeitet. Eine Hiobsbotschaft war am Sonntag eine schwere Verletzung von Aufbauspielerin Helena Chatzitheodorou, die sich im Regionalligaspiel mit der KuSG Leimen die Bänder im Sprunggelenk abgerissen hat. Ein MRT soll am Mittwoch Klarheit bringen, aber sie dürfte für längere Zeit ausfallen. „Das ist ein schwerer Verlust für uns, denn Heli ist für uns sehr wichtig“, bedauerte Dennis Czygan. Dennoch sieht er sein Team als eindeutigen Favoriten an. Neuzugang Myrto Stampoulidou hatte am Wochenende Fieber, ist aber auf dem Wege der Besserung. Darüber hinaus sind bis auf Angela Oehler alle Spielerinnen des Kaders fit und stehen zur Verfügung. „Ich hoffe, dass ich bald wieder spielen kann“, sagte Oehler, die am Dienstag 26 Jahre alt wurde.

Die Hessen haben nach sechs mehr oder weniger erfolgreichen Jahren in der Bundesliga in die zweithöchste Spielklasse zurückgezogen und bauen nach zahlreichen Abgängen ein neues Team auf. Trainer Peter Kortmann hat den Klassenerhalt als Saisonziel angegeben. Kopf des Teams ist nach wie vor Pia Dietrich. „Gerade gegen sie wäre Chatzi sehr wertvoll gewesen“, so Czygan. Ferner ist die Bosnierin Anja Stupar sehr gefährlich. Ihren ersten Einsatz wird in Heidelberg die neue Amerikanerin Chelsea Small haben. Sie spielt auf den Positionen drei und vier. Zum Saisonauftakt verloren die Rhein-Main-Baskets sehr deutlich mit 54:85 beim TSV Wasserburg II, konnten dort aber lediglich zu siebt antreten. Alica Köhler (12 Punkte), Pia Dietrich (11/1) und Anja Stupar (10/1) waren die besten Werferinnen.

Michael Rappe