Wichtiger Heimsieg gegen Bamberg!

Die BasCats USC Heidelberg besiegten in der 2. DBBL Süd den DJK Don Bosco Bamberg mit 57:50. Mit zwölf Siegen und sieben Niederlagen nehmen die BasCats weiterhin den 4. Tabellenplatz ein.

Heimsieg!
Vor einer tollen Kulisse konnten sich die BasCats gegen die DJK Bamberg mit 57:50 durchsetzen und sicherten sich dadurch einen Play-Off-Platz.
Die guten Neuigkeiten kamen vor dem Spiel: Laurie Irthum und Helena Nägele wärmten sich gemeinsam mit dem Team auf und stehen beide kurz vor ihrem Comeback auf dem Spielfeld. Melina Karavassilis und Michala Palenickova unterstützten Headcoach Sebastian Nörber an der Seitenlinie und trieben ihre Mitspielerinnen beinahe schon zum Sieg.

Die BasCats starteten gut ins Spiel: Die ersten fünf Punkte der Heidelbergerinnen gingen auf das Konto von Scharfschützin Lea Ouedraogo, die ihrem Team vor allem in der Offensive Sicherheit gab. Im ersten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die BasCats aufgrund ihrer sehr guten Verteidigung und geschlossenen Teamleistung mit 16:10 gewinnen konnten.
Miriam Diala arbeitete sehr gut gegen Victoria Waldner, die große Stütze der Bambergerinnen. Die BasCats konnten den Druck in der Vertiefung noch steigern und zogen bis zur Halbzeit auf 31:18 davon.

Die Gastgeberinnen waren allerdings gewarnt: Die Damen aus Bamberg hatten schon mehrfach gezeigt, dass sie hochschalten und ein solches Spiel noch drehen können. In den letzten vier Minuten kamen die Gäste dann auch auf sechs Punkte heran und versprachen den zahlreichen Zuschauern im ISSW eine spannende Crunch-Time. Ein Steal von Carla Bieg Salazar und ihr anschließender Dreier zum 54:45 beseitigte jedoch 2 1/2 Minuten vor Schluss letzte Zweifel am Sieg der Heidelbergerinnen.
Die ausgelassene Siegesfeier im Anschluss hatten sich die BasCats redlich verdient, hatten sie doch, obwohl sie weiterhin auf vier Stammspielerinnen, darunter drei Starterinnen, verzichten mussten, ihren oberfränkischen Gästen durch viel Einsatz und eine über die gesamte Spielzeit sehr intensive Defensivleistung den Schneid abgekauft.
Dafür gebührt unserem Damenteam große Anerkennung!

BasCats USC Heidelberg – DJK Don Bosco Bamberg 57:50 (16:10 – 31:18 – 47:36)
Für die BasCats spielten: Diala 4, Simon 6, Klähn 5/1 Dreier, Wroblewski 3/1, Bender, Bieg Salazar 14/2, Linder 4, Steins 5/1, Ouedraogo 16/1

Ausblick: Nächste Woche bestreiten die BasCats ihr Auswärtsspiel in Ludwigsburg. Es gilt weitere wichtige Punkte für die Ausgangslage in den Play-Offs zu sammeln.
11.3.2023, 18.30 Uhr: BSG Basket Ladies Ludwigsburg – BasCats USC Heidelberg

Beitragsbild: Tom Eisele (@foddotom)