„Wir wollen ins Achtelfinale“ – AXSE BasCats am Donnerstagabend gegen Mainz

Das Ziel ist klar, wenn die AXSE BasCats am Donnerstagabend (19.30 Uhr, ISSW alt) in der zweiten Runde des DBBL-Pokals auf den ASC Theresianum Mainz treffen. „Wir wollen ins Achtelfinale“, stellte Trainer Dennis Czygan unmissverständlich klar. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, schließlich trifft der unbesiegte Zweitliga-Tabellenführer auf das noch punktlose Schlusslicht der 2. Damen-Basketball-Bundesliga.

In der ersten Runde gab es ein Freilos für die BasCats, nun treten sie auch im DBBL-Pokal in Aktion. Erst vor wenigen Wochen spielten die beiden Teams in Mainz gegeneinander, zum Zweitliga-Auftakt siegten die BasCats mit 76:54. Trotz der Tabellenposition warnt Dennis Czygan: „Mainz ist kein Gegner, den wir auf die leichte Schulter nehmen dürfen.“ Die Mannschaft hat sich bei ihren fünf Niederlagen teilweise unter Wert verkauft. Die knappste Niederlage gab es beim 54:63 gegen die Rhein-Main Baskets.

Viel wird davon abhängen, ob die zuletzt verletzte Kanadierin Lauren Mortier mitwirken kann. Aber auch Cornelia Sharda, Gergana Georgieva und Katharina Feil sind zu beachten. Aus Leimener Zeiten noch bestens bekannt in der Region ist Eva Marschall. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Mainz vor der Verpflichtung von Keira Gaines (vormals SG Weiterstadt) stehen. Ob sie in Heidelberg schon mitwirken kann, ist noch nicht bekannt.

Bei den BasCats grassiert eine kleine Grippewelle, so dass Dennis Czygan kurzfristig entscheiden muss, wer hundertprozentig fit ist. Er ist sich aber ziemlich sicher, dass zwölf Spielerinnen zur Verfügung stehen werden. Die Pokalpartie ist Teil zwei der Englischen Woche, die die BasCats am Sonntag (14.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen das Topteam aus Bad Homburg beenden werden.

Michael Rappe

anna-meusel-bascats_vs_rheinmainbaskets-20

Anna Meusel möchte mit den BasCats ins Pokal-Achtelfinale.

Foto: Tom Eisele