Die Derbys sind rar geworden in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen. Leimen, Sandhausen und Viernheim sind nicht mehr dabei, so ist die Partie der BasCats USC Heidelberg gegen den TSV Towers Speyer-Schifferstadt das letzte verbliebene Derby. Am Sonntag um 15 Uhr treffen sie im ISSW aufeinander, und wie in den letzten Jahren ist auch diesmal eine spannende Begegnung zu erwarten.
Beide Mannschaften kämpfen wieder um einen Platz in den Playoffs, wobei die BasCats mit fünf Siegen aus sieben Spielen derzeit die besseren Karten haben. Speyer verlor das Heimspiel gegen Bad Homburg nachträglich am grünen Tisch, weil es eine nicht spielberechtigte Spielerin einsetzte und hat dadurch statt der eigentlich errungenen vier Siege nur drei. Mit der Amerikanerin Jennifer Mocanu, letztes Jahr in Viernheim aktiv, haben die Pfälzerinnen eine wurfstarke Spielerin dazu bekommen. „Das macht sie offensiv noch gefährlicher“, weiß Trainer Dennis Czygan. Speyer war schon immer eine wurfstarke Mannschaft, mittlerweile legen sie aber auch etwas mehr Wert auf die Defensive. Die Ex-Leimenerin Martina Kraus ist ein guter Center, mit Annika Klein hat Speyer eine weitere 1,90 Meter große Spielerin. Die Kanadierin Katryn Verboom ist so etwas wie eine Wundertüte. Sie kann in einem Spiel durchaus 20 bis 30 Punkte machen, taucht dann aber auch wieder völlig unter. Und Uta Gelbke ist seit Jahren eine treffsichere Schützin.
Bei den BasCats sind die personellen Sorgen ziemlich groß. „Wir stellen uns Woche für Woche neue Aufgaben“, sagte Dennis Czygan mit einer gehörigen Portion Galgenhumor. Serena Benavente wird mit einer Innenbandverletzung mindestens zwei Wochen ausfallen. Die Kalifornierin hat in den letzten Jahren kaum einmal gefehlt, und wer die Bedeutung der Kapitänin für die Mannschaft kennt, der weiß, wie schwer wiegend ihr Ausfall ist. Sara Kranzhöfer hat nach ihrer Erkrankung bisher auch nur Wurftraining gemacht, Helena Chatzitheodorou macht noch nicht die erhofften Fortschritte. Sie wird ebenso wie Elena Hofmann und Anna Meusel ausfallen. Die langzeitverletzte Angela Oehler wird wohl erst in der Rückrunde wieder eingreifen können. Daniela Bauder und Sarah Dorlöchter aus dem Regionalliga-Team werden erneut in den Zweitliga-Kader aufrücken.
Ein Sieg der BasCats gegen Speyer wäre ein „Big Point“ im Kampf um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.
Michael Rappe