Zwei weitere Abgänge bei den AXSE BasCats USC Heidelberg – Anna Klötzl und Daniela Bauder gehen

Nach Anne Zipser und Myrto Stampoulidou werden mit Anna Klötzl und Daniela Bauder zwei weitere Eigengewächse die AXSE BasCats USC Heidelberg verlassen. Anna Klötzl gehörte in der vergangen Saison zum Stammkader der BasCats. In 22 Spielen kam die 19-jährige angehende Studentin zum Einsatz. Knapp zwölf Minuten pro Spiel absolvierte die gelernte Innenspielerin, erzielte dabei 2,3 Punkte im Schnitt und sammelte zwei Rebounds pro Spiel ein. „Dass Anna aus Studiengründen nun auch noch geht, ist für uns natürlich nicht schön“, bedauert Trainer Dennis Czygan. „Anna hat aber über Jahre extrem viel Einsatz für den Verein gezeigt. Sie ist eine der Spielerinnen, auf die man sich immer zu 100% verlassen kann. Sie möchte jetzt den Fokus zunächst einmal auf ihre berufliche Zukunft legen. Ich wünsche ihr dabei viel Erfolg und hoffe, dass sie den Weg irgendwann wieder zu uns zurückfindet.“

Daniela Bauder wird nun auch erstmal ihre Zelte in Heidelberg abbrechen und sich um ihr Studium kümmern. Die 25-Jährige gehörte neben dem Regionalligakader seit Jahren auch dem erweiterten Kader des Zweitligateams an. Sie hat vor allem dank ihres Trainingseinsatzes viel zur positiven Entwicklung des Teams beigetragen. „Die starke Konkurrenz auf ihrer Position hat ein paar mehr Einsätze verhindert, aber wie bei Anna Klötzl war Dani immer dann da, wenn man sie brauchte“, so Dennis Czygan. „Solche Spielerinnen sind einfach super wichtig für das Gesamtkonzept. Wir hoffen, dass Sie nach der Saison wieder zurückkommt.“

Mit Sarah Dorlöchter könnte noch eine weitere Spielerin die AXSE BasCats verlassen. Die 19-Jährige, die erst kurz vor der Saison aus Herne nach Heidelberg gewechselt war, kam in der vergangenen Saison auf fast zehn Minuten Spielzeit und konnte dabei die Vereinsverantwortlichen überzeugen. Da sie aktuell aber noch nicht weiß, wo sie ihr Studium antreten darf, ist ihr Verbleib noch fraglich.

Das Team hinter dem Team arbeitet aber mit Hochdruck an guten Lösungen, die ersten Entscheidungen in Sachen Neuverpflichtungen werden in dieser Woche erwartet.

Michael Rappe

Daniela Bauder Heidelberg_vs_Kirchheim-05

Daniela Bauder, hier im Regionalliga-Spiel des USC II gegen Kirchheim, wird die AXSE BasCats verlassen. Foto: Tom Eisele