Tabellenführer München in allen Belangen besser – Basket Girls verlieren 32:85

Keine Überraschung schafften die Basket Girls Rhein-Neckar in der U18-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL) gegen den Tabellenführer der Gruppe Süd. Jahn München erwies sich in allen Belangen als turmhoch überlegen und siegte mit 85:32.

Münchens Team ist viel älter und athletischer. Der Spitzenreiter, im Vorjahr im Final Four, spielt ein gnadenlos hohes Tempo und zählt auch in dieser Saison wieder zu den großen Favoriten. Schon nach dem ersten Viertel war mit 27:7 alles klar. Trainer Oliver Muth hatte mit dem Team ein paar andere Dinge einstudiert, doch die Spielerinnen konnten das nur selten umsetzen. Im dritten Viertel schafften sie das und erzielten in diesem Spielabschnitt ein sehr achtbares 15:15. Der Einsatz stimmte, aber häufig kamen die Basket Girls einfach den entscheidenden Schritt zu spät.

Leider konnte das Team im letzten Viertel nicht an das davor anknüpfen und erzielte nur noch vier Punkte. Das war auch der Müdigkeit geschuldet, denn ein müder Geist trifft auch schlecht. Die Trefferquote war insgesamt sehr schwach, nur zehn von 65 Würfen landeten in der Reuse. Das waren nur 15 Prozent, München wies 45 Prozent auf.

Alle Spielerinne bekamen von Oliver Muth über zehn Minuten Spielzeit und konnten Erfahrungen gegen so ein Klasseteam sammelten. Beste Werfer war Edanur Caglar,  Marie Klaehn war mit acht Rebounds gut unter den Körben.

Stenogramm: 7:27 (10.), 13:50 (Halbzeit), 28:65 (30.), 32:85 (Endstand).

Punkte Basket Girls Rhein-Neckar: Caglar 10/2, Bohneberg 7, T. Spatzier 5, Steins 5, Kurzel 2, Tewes 2, H. Spatzier 1, Breiter, Eibner, Gieser, Ivancic, Klaehn.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Wir haben uns trotz 50 Punkten Unterschied nie aufgegeben. Aber nur zehn von 65 Würfen zu treffen, das ist sehr ärgerlich. Das dritte Viertel war wirklich ordentlich, da hat die Mannschaft das gemacht, was wir besprochen haben. Leider haben wir im vierten Viertel da nicht weiter gemacht. Alle zwölf Spielerinnen haben über zehn Minuten gespielt, alle haben geworfen und sich getraut, das finde ich wichtig.“

Vorschau:

Am Sonntag um 12.30 Uhr spielen die Basket Girls Rhein-Neckar beim Tabellenzweiten USC Freiburg. Die Breisgauerinnen siegten am letzten Sonntag in Ludwigsburg, mit 64:52 allerdings nicht so deutlich wie erwartet. „Wir haben sie im Hinspiel zwei, drei Viertel richtig geärgert, das wollen wir am Sonntag auch tun“, sagte Trainer Oliver Muth.

Michael Rappe