Niederlage der NBBL in Würzburg

Der USC Heidelberg verlor in der NBBL-Abstiegsrunde Süd beim Team der Würzburg Baskets Akademie mit 70:82. In der Tabelle nehmen die Heidelberger mit sieben Siegen und sechs Niederlagen nun den 5. Tabellenplatz ein.

Das NBBL-Team reiste nach Würzburg mit dem Ziel, dem Tabellenführer Paroli zu bieten und das gute Gefühl nach dem Heimsieg in der Vorwoche zu bestätigen.
Die Partie ließ sich aus der Sicht der Kurpfälzer zunächst auch gut an. Dank der Aggressivität von Leon Bregulla im Angriff und einer guten kollektiven Verteidigung dominierten sie anfangs das Spiel und führten zum Ende der ersten 10 Minuten verdient mit 18:11.
Die Mainfranken kämpften sich jedoch im zweiten Viertel zurück und verringerten sukzessive den Rückstand zu ihren Gästen. Mit guten Aktionen schlossen sie zum Ende des zweiten Viertels zum 33:34 auf.

Nach der Halbzeitpause nahm der Angriff der Gastgeber Fahrt auf. Besonders Elijah Ndi und Hannes Steinbach setzten der Abwehr der Kurpfälzer in dieser Spielphase sehr zu. Beim USC stemmten sich insbesondere Julius Hoffmann und Nevio Bennefeld gegen die drohende Niederlage. Auch sie konnten indes nicht verhindern, dass Würzburg die Führung übernahm und zum Ende des Viertels auf 57:51 ausbaute.
Im letzten Durchgang überwanden nun die Gastgeber vermehrt die Abwehr der Gäste und konnten auch häufig mit Freiwürfen punkten. So verloren die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillipp Heyden den Anschluss und mussten sich mit 70:82 geschlagen geben.

Miguel Angel Díez: „Sehr hartes Spiel gegen den Tabellenführer, sie sind die einzige Mannschaft, die in dieser Runde alle Spiele gewonnen hat, und wir wussten um die Herausforderung. Trotzdem denke ich, dass wir in den ersten 30 Minuten sehr gut gekämpft haben. Vor allem im ersten Abschnitt, aber auch im letzten Viertel fehlten uns etwas die Ordnung und ein kühler Kopf, um weniger Ballverluste zu erleiden und im Angriff klarer spielen zu können. Glückwunsch an die Würzburger, sie waren über 40 Minuten konstanter. Wir konzentrieren uns nun auf unser Spiel gegen Jahn München, in dem wir versuchen werden, die Saison mit einem Heimsieg abzuschließen.“

Würzburg Baskets Akademie – USC Heidelberg 82:70 (11:18 – 33:34 – 57:51)
Für den USC spielten: Aruna 5/1 Dreier, Schönfeld 2, Hoffmann 17/1, Bregulla 18, Heineke, Kreilein 12/1, Bennefeld 12, Sigmund 2, Moritz, Jones 2
Boxscore: https://nbbl-basketball.de/matches/30573/

Ausblick
Sonntag, 26.3.2023, 13.00 Uhr: USC Heidelberg – TS Jahn München