Was für eine Erfolgsbilanz – Der USC erlebt das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte

Der Wiederaufstieg der Basket Girls Rhein-Neckar in die WNBL ist nur das i-Tüpfelchen – die Saison 2016/17 war im weiblichen Bereich eine einzige Erfolgsgeschichte.

Das absolute Highlight war natürlich der Aufstieg der AXSE BasCats in die 1. Bundesliga nach dem Titelgewinn in der 2. Liga Süd durch zwei Finalsiege gegen die DJK Brose Bamberg. Nur eine Niederlage in der 2. Liga und eine mehr als ehrenvolle Niederlage im Pokal gegen den deutschen Meister TSV Wasserburg stehen für eine großartige Saison. Die tollen Leistungen der Mannschaft zeigen sich auch an den Ehrungen seitens „eurobasket.com“ für Erica Carlson (Center des Jahres), Dennis Czygan (Trainer des Jahres), Viktoria Krell (Deutsche Spielerin des Jahres), Serena Benavente (wertvollste Spielerin der Finals) und Martina Letkova (Erwähnung ehrenhalber).

Bei der Meisterfeier der AXSE BasCats dankten Manager Stephan Winkler und Trainer Dennis Czygan der Mannschaft und den Sponsoren. Czygan bedankte sich besonders bei Namenssponsor Axel Semblat: „Ohne ihn wäre dieser Erfolg so nicht möglich gewesen.“ Aber auch die vielen Helferinnen und Helfer im Umfeld wurden dankend erwähnt.

Doch damit der Erfolge nicht genug. Die zweite Mannschaft belegte einen hervorragenden 6. Platz in der Regionalliga und gewann den BBW-Pokal. Die dritte Mannschaft wurde Meister der Oberliga, kann aber nicht aufsteigen. Eindrucksvoll ist auch die Erfolgsliste im Nachwuchsbereich. Herausragend war der Einzug der U15 ins deutsche Final Four, nach den Titelgewinnen bei den baden-württembergischen und südwestdeutschen Meisterschaften und Platz zwei bei den süddeutschen Titelkämpfen. Erst im Endspiel um die deutsche U15-Meisterschaft in Recklinghausen musste sich das Team mit 49:58 gegen TuS Lichterfelde geschlagen geben. Wenige Wochen später schafften sechs Spielerinnen aus dieser U15 in Stuttgart mit den „Basket Girls Rhein-Neckar“ die Rückkehr in die WNBL. Die U13 des USC wurde zudem badischer Meister. Eine besondere Auszeichnung für die vorbildliche Nachwuchsarbeit beim USC war die Verleihung des „Grünen Bandes“ durch die Commerzbank im Dezember.

Weitere Erfolge gab es im Seniorenbereich. Katja Schneider wurde mit den „Südwest-Baskets“ deutscher Meister Ü45. Britta Romer holte sich mit den „Nord-Süd-Baskets“ den deutschen Meistertitel Ü50.

Michael Rappe

Trainer des Jahres: Dennis Czygan.

Center des Jahres: Erica Carlson.

Deutsche Spielerin des Jahres: Viktoria Krell.

Deutscher Vizemeister: die U15 des USC.

Fotos: Eisele, Kühner, Gieser