Zu viele Punkte kassiert – Basket Girls 70:81 gegen Saarlouis

Es ist wie verhext. Auch das vierte Saisonspiel haben die Basket Girls Rhein-Neckar verloren. In der WNBL-Gruppe Süd gab es eine 70:81-Heimniederlage gegen die SG Royals Südwest aus Saarlouis. Erneut hatten die Basket Girls einen schlechten Start und lagen nach dem ersten Viertel mit zehn Punkten zurück. Einfache Würfe gingen nicht in die Reuse, und defensiv wurde Saarlouis zu viel Spielraum gegeben.

Die restlichen drei Viertel waren ausgeglichen, allerdings gingen die Basket Girls nie in Führung. Sie liefen dem Rückstand aus dem ersten Viertel hinterher. Gleich elf vergebene 1:0-Korbleger, nur 24 von 42 Freiwürfen verwandelt, 22 Offensivrebounds zu gelassen, obwohl Saarlouis nur einen Center hatte und größentechnisch unterlegen war.

Eleah Steins (Foto: Jürgen Pohl)

Eleah Steins und Marie Klaehn versuchten alles, schafften immer wieder Ballgewinne, doch diese wurden nicht genutzt. Aus fast keinem Ballgewinn gelang ein Korberfolg. Klaehn hatte zwölf Punkte, neun Vorlagen und sieben Ballgewinne in der Statistik. Zweifellos eine sehr gute Leistung, aber eben auch nur 36 Prozent Trefferquote aus der Nah- und Mitteldistanz. Bei Steins waren es sogar nur 20 Prozent. Immerhin vier Spielerinnen punkteten zweistellig, aber nicht so hochprozentig wie Gabriela Nemcova (18/1), Nele Trommer (17/1), Hannah Krull (15/3) und Lisa Lorenz Conrotto (11/1).

Beitragsbild: Marie Klaehn sucht den Weg zum Korb. Foto: Jürgen Pohl

Stenogramm: 9:19 (10.), 31:39 (Halbzeit), 53:61 (30.), 70:81 (Endstand).

Punkte Basket Girls: Steins 16/2, Bohneberg 12, Klaehn 12, Bender 11, Gieser 4, Schaft 4, Zander 4, Pohl 3, Tewes 3, Müller 1, Kraus, Plagge.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Wir haben in jedem Spiel die gleichen Probleme. Wir lassen zu viele Punkte zu und vergeben selbst offene Abschlüsse. Was im Training funktioniert, bekommen wir unter Druck nicht hin. Mit 70 erzielten Punkten würde ich schon gerne gewinnen. Die Energie ist bei uns echt hoch, da gibt es nichts zu bemängeln.“

Die weiteren Ergebnisse des 4. Spieltages:

USC Freiburg – BSG Basket Ludwigsburg 78:75

Pfalz Towers – Jahn München 64:75

Rang
Name
Spiele
W/L
Pkte
Körbe
Diff.
1 TS Jahn München 4 4/0 8 318 : 232 86
2 USC Freiburg 4 4/0 8 320 : 251 69
3 BSG Basket Ludwigsburg 4 2/2 4 268 : 295 -27
4 Pfalz Towers 4 1/3 2 282 : 324 -42
5 SG Royals Südwest 4 1/3 2 294 : 325 -31
6 Basket-Girls Rhein-Neckar 4 0/4 0 237 : 292 -55

 

Vorschau:

Auch das nächste Spiel können die Basket Girls Rhein-Neckar daheim bestreiten. Am Sonntag, 17. November, erwarten sie um 12.30 Uhr die Pfalz Towers Speyer. Das Team um Führungsspielerin Bianca Helmig hat bisher eine Partie gewonnen (87:85 in Ludwigsburg). „Wir werden den Spielerinnen so viel Sicherheit geben wie möglich“, möchte Trainer Oliver Muth vor allem das Selbstvertrauen der Spielerinnen stärken.

Michael Rappe